Meine Nummer 1 unter den Sommersalaten 2004

Für den Salat
Grünen Salat nach Vorliebe, Feld-, Kopf-, Eisbergsalat, Ruccola, Lollo wie auch immer
Cherrytomaten, schön fest
Salatgurke
frische Früchte nach Gusto, Bananen, Äpfel, Kiwi, Trauben etc.

Für das Dressing

Olivenöl
1 Orange
gehobelte Mandeln
Honig
Balsamico-Essig

Den Salat am besten auf einem Teller anrichten und mit den Früchten garnieren

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin die Mandeln goldbraun rösten

die Orange schälen und in Stücke schneiden

wenn die Mandeln braun sind, die Orange dazu geben und bei schwacher Hitze ein wenig zerkochen lassen, am besten die Orangenstücke ein wenig in der Pfanne ausdrücken

reichlich Balsamicoessig drüber (vorsicht nicht mit der Nase drüber, das beißt)

alles gut verrührren und mit Honig abschmecken

ein wenig auskühlen lassen und dann über den Salat geben

Das erweicht sogar solche, die eigentlich keinen Salat mögen :)
shhhh meinte am 13. Mai, 14:04:
Und man fühlt
sich sowas von pappensatt danach, ich sach Dir... 
Eriador antwortete am 13. Mai, 15:17:
nur wenn man versuchen sollte eine portion für 2 allein zu essen :) 
gluecklich meinte am 13. Mai, 15:28:
das probier
ich auch mal aus! salat im nicht-obstsalat is mir zwar neu, aber das rezept klingt verdammt lecker...& so gesund :o) 
Eriador antwortete am 13. Mai, 15:36:
kann ich nur empfehlen, ich hab das letzte mal kopf- und blattsalat genommen aber ich glaube ruccola und lollo rosso würden besser passen, so wegen der nussigen note und so :) vitaminschub ists so oder so 
gluecklich antwortete am 13. Mai, 15:41:
& mit
ein bisschen knusprig angebratenen hendlfleisch dazu könnt ich mir das ganze auch gschmackig vorstellen! mmmmh...da krieg ich gleich hunger! aber heut weiss ich schon was ich koch: asiatische nudelgemüsepfanne - auf die freu ich mich schon den ganzen tag :O) 
Eriador antwortete am 13. Mai, 16:05:
sehr lecker ums abzurunden könnte man das auch noch ein 1-2 Stunden in einer Honig irgendwas Mischung marinieren. Oh Gott wenn ich nicht so satt wär. Die Asia Pfanne hört sich aber auch gut an. ist das schwer? 
gluecklich antwortete am 13. Mai, 17:35:
asia pfanne
is gar nicht schwer! man schnippelt einfach etwas gemüse zusammen - je nachdem worauf man lust hat: broccoli, zuccini, sojasprossen, paprika zwiebel,...in sesamöl anbraten - honig dazu :o) inzwischen die asia-nudeln kochen und wenn das gemüse angebraten ist, die nudeln druntermischen, mit soja-sauce abschmecken & sonstigen gewürzen nach wahl abschmecken - fertig. das ganze funktioniert natürlich auch mit reis. ich bin aber nudelfan :o) 
Eriador antwortete am 13. Mai, 17:38:
hmmmm klingt gut wird nachgemacht :) 
-buck meinte am 13. Mai, 17:28:
Ja, ja,...
...schon gut, ich habe den deutlichen Hinweis verstanden. Sie *können* kochen. ;-) 
Eriador antwortete am 13. Mai, 17:40:
na, das ging jetzt weniger an Dich, aber ich dachte man könne auch mal was nüzliches tun :) 
-buck antwortete am 13. Mai, 17:53:
Oh, äh,...
...warten Sie, ich schieb' den kleinen Egozentriker (ich nenne ihn übrigens Zaphod) mal eben beiseite... «ächz» So. So ist's besser!

Klingt aber wirklich lecker! 
Eriador antwortete am 13. Mai, 18:04:
is auch echt zu empfehlen, wenn der sommer schon nicht anrückt will ich ihn wenigstens auf dem teller haben :) 
-buck antwortete am 13. Mai, 18:23:
Was haben Sie bloß alle...
...mit dem Sommer? Wir scheinen hier oben wirklich sonnen- und wärmeverwöhnt zu sein in diesem Jahr.
OK, ein paar Wolken ziehen gerade durch, zeigen aber große, blaue Lücken. Also im Großen und Ganzen ist hier prima Wetter mit Sonne und kaum Wind und angenehm temperiert. 
Eriador antwortete am 13. Mai, 18:59:
:-| 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter