... um es gleich vorweg zunehmen, Geld und ich, wir passen einfach nicht zusammen, wir funktionieren zusammen nicht. Was ich auch tue, Geld hält es einfach nie lange bei mir aus. Betrachte ich mir dabei meine Mutter, drängt sich der Gedanke auf, dass in dieser Familie irgendwas im Blut liegt, dass das Geld vertreibt. Kaum kommt es mal vorbei und in der Regel arbeite ich wirklich hart dafür, dass es den Weg auf mein Konto findet, ist es auch schon wieder weg.
Wirklich dramatisch empfinde ich dabei, dass es umso schneller weg ist, je verantwortungsbewußter ich damit umgehe, oder vielmehr mir einbilde das zu tun. Nehmen wir den heutigen Tag als Beispiel: Beim Blick in den Kleiderschrank hatte ich gestern festgestellt, dass ich aufgrund meiner Frühlingsaufräumaktion nur noch einen Pullover ohne Rollkragen (allesamt dicke Dinger) besitze, was bedeutet, das ich für dieses Zwischenwetter irgendwie nicht ausgerüstet bin, also ging ich durch verschiedene Geschäfte und besah mir einiges an leichtem Strickwerk, im Hause Mango stieß ich auf die Basics, wie der Name schon sagt schlichte Strickpullover, vielseitig kombinierbar, und meiner Meinung nach fernab vom mittlerweile bei Mango vorherrschenden Tussi-Style. Ich nahm zwei davon mit. Zuhause stellte ich fest, dass beide, obwohl gleiche Größe, völlig unterschiedlich paßten (na kommt das irgendwem bekannt vor, hatte ich eventuell ein vergleichbares Erlebnis diese Woche?) also brachte ich den größeren grade zurück und beschloss in einem Anfall von Vernunft den 24,90 € günstigen Pullover nicht eine Nummer kleiner mitzunehmen sondern das Geld wieder aufs Konto zu tragen.
Auf dem Rückweg ins Büro wollte ich mir noch etwas essbares organisieren, entschied mich gegen den Chinesen (zu teuer) und legte einen Stop an der Käsetheke ein wo ich mir zwei kleine Stückchen des Angebotskäses raussuchte, an der Kasse musste ich mich festhalten, die gute Frau wollte 13,20 haben!!! Bekam sie auch, aber richtig atmen kann ich immer noch nicht. Als kleine Erläuterung am Rand, der Chinese hätte 6 € gekostet!
Und sowas passiert mir immer und immer wieder, immer wenn ich mich darum bemühe mein ausnahmsweise mal etwas ausladenderes Plus verantwortungsbewußt zu behandeln. Und es liegt tatsächlich nicht daran, dass ich ständig wie eine blöde einkaufen gehe, das tu ich nicht, diesen Monat hatte ich es mir versprochen, und ich glaube auch verdient und ich hab auch wirklich nicht über die Stränge geschlagen, zu allem Überfluss auch schon wieder das meiste zurückgebracht und mir das Geld wiedergeholt, Geld zerrinnt mir zwischen den Fingern während ich mir eine Kugel Eis hole, darüber nachdenke ob ich noch Äpfel brauche und ob das Brot zuHause schon hart war. Ist das normal?
shhhh meinte am 2. Sep, 14:27:
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen,
und ein wenig Einblick hast Du ja da bei mir mittlerweile auch: Ich bin der Meinung, daß das Murphy's Financial Law ist. Das ist immer so. Wenn man mal drauf aufpasst, kommt immer irgendwas dazwischen, daß Dir den Vorsatz, sparsamer zu sein, zu Nichte macht. Ich kenn das nicht anders. 
Nette antwortete am 2. Sep, 14:29:
Du sprichst mir aus
der Seele! Mir geht es ganz ähnlich. Aber dafür kurble ich die Wirtschaft an. Ist doch auch was! 
Eriador antwortete am 2. Sep, 14:35:
Auch ein Argument, was mich dabei nur so ärgert ist, dass ich mir manchesmal eine Hose, ein paar Schuhe... irgendwas Schönes hätte kaufen können, für Geld, dass ich einfach so zwischendurch ausgegeben habe ohne es richtig mitzubekommen, also eigentlich noch anders als bei Dir Shhhh, keine großen Rechnungen oder so, sondern Bummelkram, meine Rechnungen hatte ich diesen Monat sauber kalkuliert und bis auf eine recht, aber ach hrmpf! 
shhhh antwortete am 2. Sep, 14:39:
Frau E.,
4 bis 8 Euro am Tag, ca.40 Euro in der Woche, ca. 160 Euro im Monat FÜR ZIGARETTEN. Wenn ich die rauche, merk ich das auch nicht. Aber wenn ich mal kein Kleingeld hab, dann raff ich erst, wieviel ich da eigentlich verpulvere. Das ist auch nicht viel besser als Shoppen für nichts. 
Eriador antwortete am 2. Sep, 14:43:
ach die 160 gehen bei mir für Schoki drauf, das ist ok, ich rede vom Rest! 
sharona meinte am 3. Sep, 10:41:
*seufzt*
ich bin auch irgendwie immer notorisch pleite. 
Eriador antwortete am 3. Sep, 10:49:
Das Schlimme ist, im Moment bin ich?s noch nicht, und müßte es auch so schnell nicht werden, ich hatte ein paar gute Jobs in letzter Zeit und einige liegen noch vor mir, aber ich arbeite grade wirklich hart daran pleite zu werden, so nebenbei, einfach so... *seufz* Ich sollte mir einfach angewöhnen am Anfang groß shoppen zu gehen, dann geb ich das Geld hinterher nicht für Käse (im wahrsten Sinne des Wortes) aus. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter