gibts hier irgendwen, der mir guten Gewissens eine nach Möglichkeit hormonfreie oder zumindest hormonreduzierte Alternative zur Pille nennen kann? (Bleibt mir weg mit Persona, ich hab lauter schwangere Bekannte)
Leider Gottes vertrage ich das Ding langsam immer weniger, da ich leider zu denen gehöre, die die gängigen "Monatsbeschwerden" nur dann bekommen, wenn sie die Pille benutzen, habe ich noch Hoffnung irgendwann eine funktionale Alternative zu finden?

Irgendwer eine Idee? Gibts jemanden der Erfahrungen mit der Kupferkette gemacht hat?

EDIT
Tausend Dank für die vielen guten Ratschläge!
walküre meinte am 27. Sep, 13:33:
"kupferkette" - ist die vergleichbar mit der spirale ? ehrlich gesagt, hab ich davon noch nie gehört ...
dafür frage ich mich allmählich, ob es überhaupt wirklich eine frau gibt, die "die pille" sehr gut verträgt, denn ich kenne ausschließlich frauen - mich eingeschlossen - die von dem glumpert alle zustände im spektrum von pms bis zur völligen lustlosigkeit bekommen. wenn ich nur daran denke, wie sich pms anfühlt - das ich allerdings auch NUR in verbindung mit der einnahme der pille kenne - , können mit sämtliche errungenschaften der hormonellen empfängnisverhütung gestohlen bleiben ! ich bin ohnehin der ansicht, dass es DIE wirklich gut verträgliche pille niemals geben wird, weil erstens jede frau für sich anders ist und zweitens zusätzlich jeder zyklus bedingt durch innere und äußere faktoren anders abläuft.

vielleicht findest du das jetzt witzig, aber ob du es glaubst oder nicht - ich bin wieder zu den wurzeln der empfängnisverhütung zurückgekehrt, soll heißen: ich verwende wieder genau das selbe mittel wie in meiner teenagerzeit, nämlich schaumzäpfchen, und auch die nur dann, wenn "gefahr im verzug" ist. jede frau hat ein gespür für den eigenen körper, und meines wird mit jedem monat ohne pille besser, sodass ich mittlerweile sogar ohne krampfhaft in mich hineinhorchen zu müssen den zeitpunkt des eisprungs spüre. im übrigen halte ich die neuerdings öfter zu findende these, eine frau könne mehrmals pro monat einen eisprung haben, für ein gerücht (vielleicht eines, das der pharmaindustrie wieder zu mehr umsätzen verhelfen soll ?); im zweifelsfall gibt es darüber hinaus eine vielzahl sexueller praktiken, die empfängnisverhütung überflüssig machen. mir scheint, dass eine mischung aus all dem das liebesleben verbessert, weil man bewusster damit umgeht und sich in seiner haut sehr viel wohler fühlt als unter externem hormoneinfluss ... 
Eriador antwortete am 27. Sep, 13:54:
Die Kupferkette ist scheinbar die Weiterentwicklung der Kupferspirale, welche ja beide hormonfrei sind, wobei letztere ja doch einiges an Gefahren bietet für Frauen die noch nicht geboren haben.

Was die Pille angeht hab ich jetzt grade im Moment die Nase richtig voll, mir ist derart elend, und diese Nacht war wirklich die Hölle, ich weiß, das es nicht so schlimm ist, wenn ich sie nicht nehme, nahezu völlig beschwerdenfrei, und bessere Laune aber die Alternativen...

Über Schaumzäpfchen hab ich auch nachgedacht, bis mir dann eingefallen ist, dass ich damit ein paar unangenehme Probleme hatte, ausschließlich für Kondome habe ich leider zu schlechte Nerven und was das reinhorchen angeht, dafür bin ich leider immer noch (man sollte meinen das wird irgendwann besser) zu unregelmäßig, mal so mal so... aber irgendwas muss hier passieren, mein Frauenarzt ist leider ein Spinner, wie die meisten (Frauenärzte) hier. 
walküre antwortete am 27. Sep, 13:58:
du weißt aber schon, dass es verschiedene arten schaumzäpfchen gibt ? etwas indiskret gefragt: in welche richtung gingen die probleme ? 
Eriador antwortete am 27. Sep, 14:03:
ups, das war mir neu, ich kenn nur die von vor 11 Jahren und die haben immer einen Höllenjuckreiz verursacht, aber jetzt frag mich nicht wie die Dinger hießen. 
walküre antwortete am 27. Sep, 14:08:
die geschichte vom juckreiz kenn ich - von den "patentex oval" her; die alternative heißt "a-gen" und ist nach wie vor in der bezaubernden 70er jahre-retro-schachtel erhältlich, sie bilden nicht so viel schaum - was aber nichts mit der wirksamkeit zu tun hat - und sind verträglicher. 
Eriador antwortete am 27. Sep, 14:16:
Das nenn ich Kompetenz, ich hab grad noch recherchiert, ich wußte es war irgendwas mit Oval und Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :)

Danke für den Tipp, ich werd mich mal schlau machen. 
Eriador antwortete am 27. Sep, 14:22:
Für den kleinen Lacher am Rande:
das kriegt man zu lesen wenn man bei Schaumzäpfchen recherchiert :)

Wieso um alles in der Welt dachten die beiden die Dinger kommen in den Po?

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht viele sexuelle Erfahrungen. Aus diesem Grund überlies ich beides (Kondom überziehen & Zäpfchen einführen) ihm. Als dann irgendwann unser 1. Mal kam, sollte alles schiefgehen: Nach einem kurzen Vorspiel führte mir mein Freund das PATENTEX-Zäpfchen IN DEN PO ein. Leider kein Joke! Er und ich wussten damals beide nicht, dass diese für die Scheide bestimmt sind und die Gebrauchsanweisung haben wir auch nicht gelesen. Kurze Zeit nach dem Eingleiten dieser Mini-Rakete fing es bei mir im Bereich Enddarm mächtig an zu brennen und jucken. Ich dachte, was geht denn nun ab??? Wir haben dann noch etwas gewartet, aber das Brennen und Jucken verstärkte sich zunehmen - hinzu kam jetzt noch ein irres Wärmegefühl. Da hatte ich auch keine Lust mehr, mit meinem Freund zu schlafen und las jetzt die Packungsbeilage: Ich war wie von der Tarantel gestochen, als ich las, wohin die Dinger gehören! Weil ich nun auch panische Angst um meine Gesundheit bekam, fuhren wir sofort ins nächste Krankenhaus, wo unsere Unglücksnummer ziemliches Schmunzeln auslöste. Zu allem Übel bekam ich dann auch noch so ein blödes Ding namens Klistier (eine Flüssigkeit mit abführender Wirkung) in den Po! Auch etwas, was ich so nicht unbedingt weiterempfehlen würde! Nach einigen Minuten kam dann die Erlösung, indem ich endlich zur Toilette gehen konnte. Ich war so froh, dass die Sache damit beendet war und wollte nur noch nach Hause.

Ausführlicher Bericht hier 
Eriador antwortete am 27. Sep, 15:00:
Du Frau Walküre...
.. als Du Deine Süße bekommen hast, waren da Zäpfen im Spiel?

Mich verunsichert grade der Pearl Index von den Dingern ganz schön:

Pearl-Index 9 - 25

im Vergleich dazu die Pille

PI 0,2 - 0,5

und die Spirale

PI 0,4-1 
walküre antwortete am 27. Sep, 15:26:
nein, die hatten damit nichts zu tun, weil meine tochter geplant war ! aber auf den pearl-index geb ich auch nicht allzuviel, weil er bei der pille z.b. vom idealfall ausgeht, d.h. zeitlich richtige einnahme, keine wechselwirkungen mit anderen medikamenten, keine der wirkung abträglichen gesundheitlichen probleme wie durchfall und dergleichen ...
und was nützt dir die ganze sicherheit, wenn die lust auf dem nullpunkt angelangt ist ? *fg* 
Eriador antwortete am 27. Sep, 15:50:
na wo Du recht hast hast Du recht :) Schließlich will ich den Italiener nicht zu oft leiden lassen :)

"Du Schatz mir tut der Kopf, Bauch... weh, is nich. " ;) Muss auch nicht sein. 
brigitte meinte am 27. Sep, 13:46:
hormonspirale
ich habe vor einigen jahren die hormonspirale 'mirena' benutzt. vorher habe ich mich über das internet informiert, las positives und natürlich auch viel negatives, wie das im internet nunmal so ist. einige meiner fragen hat dann meine ärztin und sogar noch eine ärztin von schering, der herstellerfirma beantwortet. die kosten sind relativ hoch, dafür hat man dann für einige jahre ruhe. das einsetzen kann schmerzhaft sein, ich bekam deswegen schmerzstillende mittel vorher.

wie der name schon sagt wirkt die spirale zusätzlich hormonell, es werden viel weniger hormone im körper freigesetzt als z.b. zur pille, und diese dann auch nur lokal.

im grossen ganzen ein gutes produkt, ich habe es nach 2 jahren dann doch wieder entfernen lassen, ich konnte mich nie richtig daran gewöhnen konstant einen fremdkörper in mir zu haben (auch wenn ich die spirale nur selten spürte). ausserdem hat mein körper nach einer gewissen zeit eben doch angefangen, auf die hormone zu reagieren (dazu muss ich sagen, dass ich schon immer EXTREM STARK auf hormonelle verhütung reagiert habe, zig pillen ausprobierte und keine auf längere zeit vertragen habe).

sehr viele infos findest du hier
Nette antwortete am 27. Sep, 13:53:
Ich
schwör auf die Mexican Wild Yam. Ist eine absolut natürliche Verhütung. Die wilde Yamswurzel wurde bereits von den Indianern verwendet. In meinem Bekanntenkreis nehmen sie etliche und es sind keine Schwangerschaften zu vermelden. Es gibt da auch Literatur drüber. Man kann sie als Kapseln einnehmen und zwar durchgängig. Der Schutz beginnt nach 90 Tagen nach der ersten Einnahme. Bin absolute Pillengegnerin, weil sie ziemlich viele Nebenwirkungen hat. Sogar Depressionen kann sie verursachen! 
Eriador antwortete am 27. Sep, 14:00:
@brigitte, ich hab ein wenig schiss vor Hormonverhütngsmitteln die so teuer sind und dann lange im Körper bleiben, und zwar genau aus dem Grund den Du beschrieben hast, ich reagier ziemlich heftig auf die Hormone, die Valette die ich jetzt habe ist die 9 Pille die ich nehme und mit der gings rund 3 Jahre ganz gut, jetzt scheint Schluss zu sein, hattest Du schon Kinder (oder hast Du überhaupt welche) als Du die Spirale einsetzen lassen hast? Man sagt doch immer, man solle erst wenn man schon Kinder hat.

@nette
gibts da irgendwo noch weitere Infos über diese Yamswurzel? Hab ich noch nie von gehört. 
brigitte antwortete am 27. Sep, 14:19:
nein, ich habe keine kinder. deswegen vor dem einsetzen die schmerzstillenden mittel. die spirale ist nicht aus kupfer sondern aus plastik und wird deswegen eher empfohlen - weniger entzündungsgefahr. die valette musste ich damals vor dem einsetzen auch für 2 monate nehmen (das einsetzen sollte anfangs der menstruation erfolgen, also musste ich die auf den arzttermin steuern, und das ging eben nur mit der pille). in den 2 monaten hatte ich bereits an gewicht zugelegt und kopfschmerzen. ich reagiere wirklich sehr empfindlich.

aber ich verstehe dich, es ist viel geld, und man hat keine garantie was die verträglichkeit angeht. ich habe mich nach all den jahren des hin- und hers inzwischen gut an die verhütung mit kondomen gewöhnt. die ist zwar nicht ganz sicher, bei zwei pannen musste ich dann auch die pille danach nehmen (kriegt man bei uns nach einem gespräch mit dem apotheker ohne rezept), aber das war dann der echte hormonhammer.. 
Eriador antwortete am 27. Sep, 14:28:
Oh ja, den Hammer kenn ich, zum Glück bislang nur weil ich schon des öfteren die Begleiterin durch den Tag war, wenns bei meiner damals besten Freundin mal wieder schief oder zu schnell gegangen ist, nicht schön.

Was die Spirale angeht, da gibt es auf jeden Fall zwei, die aus Kunststoff mit Hormonen und die aus Kupfer ohne Hormone, die dann eine Art Entzündung provoziert, und daher die Schwangerschaft verhindert, ist aber wohl hochgradig gefährlich wenn man noch keine Kinder hat und vielleicht doch irgendwann mal welche bekommen will, erhöht die Gefahr von Fehlgeburten wohl sehr und eben das soll bei dieser Kupferkette anders sein, aber mein Arzt hier kennt das Ding noch nicht mal, andererseits ist er bestimmt nicht das Maß der Dinge. Leider.

Meinen schlimmsten Horrortrip hatte ich übrigens mit der Diane 35, Depressiv bis hinten gegen und innerhalb von 4 Wochen 8 kg zugenommen, das hat die Depressionen noch gefüttert, Finger weg kann ich da nur sagen! 
Blasebalg antwortete am 27. Sep, 15:03:
Da kann ich drüber.
Ich hab vergessen, wie sie hieß; eine der so genannten Mikropillen. Anfang der 90er. Zwei Wochen lang eingenommen. Dann Lungenembolie, Notaufnahme, Katheter durchs Herz bis in die Lungenarterie, Lyse und ein paar Wochen Intensivstation.

DAS sind Probleme mit Hormonen.

Heute bin ich zum Glück regelmäßig genug fürs "Reinhorchen".

Eine Freundin hat mir nur positives von der Mirena berichtet, hätte ich nicht so ein massives Risiko bei allen Hormon-Kisten, würd ich die vermutlich nutzen. 
gamine antwortete am 27. Sep, 15:17:
verhütung durch spirale, also kupfer oder hormonel haltige oder auch sonstige fremdkörper in der gebärmutter platzieren: ich kann kinderlosen frauen nur davon abraten. ich spazierte deshalb durch den vorhof der hölle. 
Eriador antwortete am 27. Sep, 15:53:
Oh Frau Blasebalg, dass hört sich mal gar nicht gut an, herrjeh, ich hab den Eindruck je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wirds. Ich such auch schon den ganzen Tag im Netz, aber dieser ganze Hormonkram ist alles wie mir scheint immer der gleiche Kram in einer anderen Verpackung. Und jeden Monat 1 Woche körperlicher und 2 Wochen Emo KnockOut kanns auch nicht sein....

Vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich glaube jetzt muss ich dann mit meinen gesammelten Infos noch mal zum Frauenarzt. 
Blasebalg antwortete am 27. Sep, 19:57:
Ach, im Nachhinein betrachtet
wars halb so schlimm, immerhin gewinne ich damit sehr viele "wer-hat-die-schlimmste-Krankenstory"-Wettbewerbe.
Aber das ist schon ein Risiko bei den Hormongeschichten, ohne Zweifel, und hätte damals nicht mein Schutzengel durch einen arrangierten Zufall nachgeholfen, tät ich vermutlich heute nicht bloggen. 
Eriador antwortete am 27. Sep, 20:17:
Holla, also bei mir hamse jetzt auch jeden Award gewonnen, meine Hochachtung, danach sieht man so einiges sicherlich ganz anders. 
Blasebalg antwortete am 27. Sep, 20:26:
Ach wo,
doch bitte keine Awards. War ja kein Verdienst meinerseits. Und ich würde es nichtmals als das Schlimmste bezeichnen, was mir je passiert ist... naja. Der Rest gehört hier nicht her.

Aber Sie ham schon recht, sowas zeigt einem schon, was wichtig ist. 
Eriador antwortete am 27. Sep, 20:31:
Also sie haben auf jeden Fall einen besonderen Schutzengel, soviel ist sicher, mein Vermieter hat mir jetzt letztens eine ähnliche Story erzählt, allergischer Schock nach einem Wespenstich, obwohl er bislang nie allergisch auf die Viecher reagiert hat, der gute Mann ist um die 70 und hat nur überlebt weil seine Frau mit Highspeed das Wohnmobil quer durch die französische Pampa zum nächstbesten Krankenhaus gefahren hat. Das verändert den Blickwinkel. 
Zorra meinte am 27. Sep, 14:51:
Ich schlage vor, dass Herr Shhhh die Pille für den Mann nimmt. Die soll's ja ab 2005 geben und bis dahin hat er seinen Streik sicher beendet. ;-) 
Eriador antwortete am 27. Sep, 14:55:
Frau Zorra sie vergessen eins, der Kerl ist Italiener, der streikt schnell und in jeder Hinsicht wenn es um Arbeit etc. geht, geht es um Sex ist er sicherlich der letzte Mensch auf der Welt der jemals einen Streik auch nur in Erwägung ziehen würde.

Da bin ich mit sehr sehr sicher :)

Darüber hinaus, das die Pille für den Mann wirklich auf den Markt kommt, das glaub ich erst wenn sie wirklich da ist, langsam halte ich das Ding für einen urbanen Mythos mit dem man versucht uns Frauen bei der "Stange" zu halten (den Kalauer bitte ich zu entschuldigen) 
shhhh antwortete am 27. Sep, 19:11:
Nur so viel dazu:
Wenn die Pille da wäre, würd ich sie umgehend nehmen, und selbst wenn man das Zeug gespritzt bekommt. Ich find diese einseitige Entwicklung im Bereich Verhütung nämlich unter aller Sau. 
Eriador antwortete am 27. Sep, 20:18:
Das ist MEIN Mann :) brav, gut geantwortet ich bin stolz auf Dich! 
weib meinte am 27. Sep, 18:35:
LEA Contraceptivum
mein geheimtipp: LEA mehr infos hier

vorteile: verhütung bei bedarf. das ding kann aber z.b. auch von freitag bis sonntag drin bleieben. das gel (ich bevorzuge milchsäure) unterstütz das scheidenklima, weil es den gleichen PH-wert hat. es muß nicht mit eine spermiziden gel benutzt werden. das ist nur geschäftemacherei.

ich nutze es zusätzlich zu kondomen, weil leider nicht jeder souverän mit kondomen umgehen kann und immer mal eines reißt oder "verschwindet". so habe ich selbst noch zusätzlich zum kondom die sicherheit der verhütung.

mehr infos gibt es bei pro familia und feministischen gesundheitszentren. ärzte empfehlen es selten, weil sie daran nichts verdienen. bei hormonellen produkten verdienen sie an den regelmäßigen kontrolluntersuchungen.

man kann sich bei pro familia oder bei feministischen frauengesundheitszentren einen termin zum einsetzen üben geben lassen, damit man sich sicherer fühlt.

männer merken es ab einer bestimmten schwanzgröße beim sex. alle, die ich fragte, fanden es aber nicht unangenehm, sondern fanden es eher geil, dass "weniger platz" ist. bei pro familia verleihen sie das ding für ein paar tage, so dass man mit seinem partner üben kann und er ggf. einspruch erheben kann.

ich nutze es seit ca. 3 jahren und mittlerweile alle meine freundinnen auch.

viel spass. 

Eriador antwortete am 27. Sep, 18:42:
Vielen Dank für den Tipp, ich habs auf meine Liste genommen :) 
Nichtmädchen antwortete am 27. Sep, 18:59:
oje, das klingt ja so nach stress, dass man gar keine lust mehr hat
habe inzwischen eine pille gefunden, die ich vertrage, hab allerdings fast 2 jahre mit der dreimonatsspritze verhütet- ich hatte keine nebenwirkung ausser die positive, dass meine periode ausblieb (was allerdings auch gewollt und normal ist). bin nur irgendwann wieder auf die pille umgestiegen, als durch einen produktionsengpass meine spritze eine zeitlang nicht mehr erhältlich war.
kann die spritze nur empfehlen, ausser du willst in absehbarer zeit kinder- nach absetzten der spritze kann es nämlich bis zu einem jahr dauern bis man wieder empfängnisbereit ist.
aber alles in allem war meine spritzezeit meine sorgenloseste.... 
Eriador antwortete am 27. Sep, 19:04:
Klingt vielversprechend, bleiben nur die Hormonprobleme, aber ich nehms auch mit auf die Liste Danke :) 
Nette antwortete am 27. Sep, 19:55:
Vielleicht solltest du wegen Wild Yam
googeln, ich bekomm es hier in Deutschland. Die Firma Herbal Power verkauft sie. Es gibt ein Buch von Erwin Kaussner - "Nie mehr Schwanger mit Wild Yam" - wenn man sie absetzt wird man natürlich Schwanger! 
Eriador antwortete am 27. Sep, 20:18:
Klasse vielen vielen Dank. 
eria antwortete am 27. Sep, 20:49:
ich danke auch... derzeit brauch ich keine lösung da mein herr schnipp schnapp gemacht hat... aber so komprimiert auf einen schlag hat man selten soviele möglichkeiten und feedback. 
Ideenjongleur meinte am 28. Sep, 13:18:
Wow toll
wie aufschlußreich! Da wünscht frau sich doch mehr Zeit zum Bloglesen. Das mit der Yams-Wurzel hat mich sehr interessiert und dann macht mir aber folgendes Sorgen; die Beschreibung derselben bei ebay:
Die Yamswurzel  ist in der Forschung bekannt als „verjüngend“, das heisst es verlangsamt den Alterungsprozess.

Der Organismus bekommt mit Yams eine Natursubstanz und produziert damit seine lebensnotwendigen Hormone selbst. Das bedeutet: Es gibt kein Risiko, keine Nebenwirkungen. Nicht zuletzt ist die Yamswurzel ein natürliches und nebenwirkungsfreies Mittel, das Frauen hilft, besser durch die Wechseljahre zu kommen. Natürliches Progesteron vermag die Fruchtbarkeit der Frau zu fördern und der Wunsch Kinder zu bekommen wird realistischer. Mit der mexikanischen Yamswurzel kann eine künstliche Hormonbehandlung umgangen werden.

Mit der Diane habe ich genau solche Erfahrungen gemacht wie hier beschrieben - NIE WIEDER - und dann, dann hat mir ein sehr fähiger und forschender Endokrinologe folgendes verschrieben: die sogenannte "Hautpille" . Sind zwar auch Hormone, die man einnimmt, aber sie haben weder meine Stimmung verändert noch irgendwelche anderen unerwünschten Wirkungen gehabt. 
Eriador antwortete am 28. Sep, 13:26:
Die Sache mit der Förderung bringt mich jetzt aber auch ein wenig zum Stutzen, kommt vielleicht auf die Anwendung an? Frau Nette wissen sie da bescheid?

Das kommt dann wohl auf das jeweilige Produkt an, die Valette die ich im Moment habe ist eine solche Hautpille, und Stimmung, naja, mir gings schon besser.

Dem Link konnte ich allerdings leider nicht folgen, der hat nicht funktioniert. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter