ist so ziemlich das Grausamste was ich mir vorstellen kann, genaugenommen sollte es eine Foltermethode werden: Dem, dem man staatstragende Geheimnisse entlocken will, stellt man in Zukunft einfach nur noch wahlweise etwas in Aussicht, was die Erfüllung seiner kühnsten Träume noch übertreffen wird udn sagt ihm er bekommt es in drei Tagen, vielleicht aber auch erst in vier Oooooder, man geht hin und droht ihm die gängigen Strafen an, Zehennägel ziehen, Finger zertrümmern, Wasserfolter etc. pp. und sagt ihm dann, dass es in zwei oder drei Tagen damit erst los geht. Zwangsläufig wird der eine vergehen vor Verlangen weil die gefühlte Zeit gar nicht langsamer vergehen könnte, während der andere sich verzeifelt an jede Minute klammert, die aus unerfindlichen Gründen innerhalb von Nanosekunden zwischen seinen Fingern zerplatzt. Blöd ist, wenn man sich plötzlich in einer Situation zwischen beiden Zuständen wieder findet, wenn man also beispielsweise die Abgabe der Diplomarbeit am liebsten auf den Sanktnimmerleinstag verlegen würde, gleichzeitig aber die mit dieser Abgabe verbundene Wiedererlangung der Freiheit herbeisehnt wie nichts Gutes! Meine gefühlte Zeit bewegt sich derzeit wie ein Ferrari unter einem Fahranfänger!
walküre meinte am 13. Jan, 14:34:
wann musst du deine arbeit abgeben ? und wieviel hast du noch zu schreiben ? 
Eriador antwortete am 13. Jan, 14:37:
etwa die Hälfte in etwa 6 Wochen, was mengenmäßig nicht so schlimm ist, aber mir fehlt grade mal wieder ein wenig der Faden, was alle naselang vorkommt, jetzt aber ein wenig konkretere Formen angenommen hat *seufz, ich hab einfach keine Lust mehr. 
walküre antwortete am 13. Jan, 14:39:
in sechs wochen musst du die eine hälfte abgeben ? oder wie soll ich das verstehen ? 
Eriador antwortete am 13. Jan, 14:40:
: ) nein, äh sorry Gedankenknoten wie derzeit fast immer. In sechs Wochen muss ich abgeben udn ich hab noch etwa die Hälfte zu schreiben. 
walküre antwortete am 13. Jan, 14:44:
:-)
hast du deine arbeit für dich selber stichwortmäßig strukturiert, sodass du dir jederzeit einen überblick über das bereits geschriebene bzw. noch fehlende verschaffen kannst ?

btw: den durchhänger, den du gerade hast, hab ich noch bei jedem/jeder, der/die eine diplomarbeit verfasst hat, erlebt, ehrlich ... 
Eriador antwortete am 13. Jan, 14:51:
: ) ja ich weiß, ich habs ja auch schon bei einigen beobachtet, eigentlich bin ich auch froh, weils grade mal wieder aufwärts ging, problematisch ist für mich nur, dass von vornherein unklar war, wo genau es hingehen soll, und da muss ich jetzt langsam ran, das machts leider nicht leichter, aber das hat wahrscheinlich auch jeder ;)

und ja, ich hab einen recht guten Überblick an welchen Ecken ich noch mal feilen muss und wo ich schon fertig bin, nur bei dem was noch ganz offen ist seh ich nur selten hier und da auch mal eine helle Ecke blitzen. 
walküre antwortete am 13. Jan, 14:56:
hast du vorgaben von seiten deiner/deines dozenten, auf welche punkte wert gelegt wird oder dümpelst du frei im niemandsland herum ? 
Eriador antwortete am 13. Jan, 14:58:
Frei wie ein Vogel, ich könnte mir zwar auch noch Tipps in Punkto Marschrichtung holen, aber da bleibe ich lieber auf einem Terrain das mir einigermaßen vertraut ist, dass ist definitiv nicht mehr gegeben wenn ich mir Anregungen von meinem Prof. hole, naturgemäß weiß ich danach in der Regel gar nicht mehr wo ich stehe. 
walküre antwortete am 13. Jan, 15:13:
hm ... *nachdenk*

ich weiß, dass das, was ich jetzt schreibe, sich einfacher liest als es umzusetzen ist, aber ich würde folgendes machen:

1. eine liste erstellen, auf der alle thematisch alle punkte verzeichnet sind, die in deiner arbeit aufscheinen sollen
2. diese punkte in eine logische reihenfolge bringen, sodass gleichzeitig sich auch die abfolge der kapitel (deren ungefähre länge in seiten im voraus festlegen !) ergibt, ohne dass brüche in der struktur deines textes zu finden sind
3. in die entstandene schablone deinen bisher geschriebenen text einfügen und sehen, was noch fehlt
4. die sekundärliteratur festlegen und dort soviel an zitaten plündern, dass du es gerade noch mit deinem gewissen vereinbaren kannst :-)
5. den rest der arbeit in einem beispiellosen akt der selbstüberwindung verfassen ... du schaffst es, ganz sicher !! 
Eriador antwortete am 13. Jan, 15:31:
Die Schablone, also in Form einer Gliederung hab ich ja eigentlich, aber das Ergebnis, dass ich bringen muss, dass schwimmt grade ein wenig vor meinene Augen, was den Rest angeht, gebe ich Dir voll und ganz recht, vor allem mit Zitaten war ich bislang glaub ich ein wenig zu zaghaft und ich hab auf rund 50 Seiten nur 4 Abbildungen, dass scheint mir auch ein wenig zu wenig : ) Darüber hinaus, ja ich schaff das, bestimmt, alles andere steht gar nicht zur Diskussion : ) um meine Motivation stehts heut auch schon weitaus besser bestellt, als das gestern noch der Fall war : ) 
walküre antwortete am 13. Jan, 15:36:
dann ists gut ... :-)

ich weiß, es ist einfach schwierig, wenn man ins wasser geworfen wird und schwimmen MUSS - denn etwas anderes ist eine diplomarbeit im grunde genommen ja nicht ... 
Eriador antwortete am 13. Jan, 15:42:
da hast Du allerdings recht, der Vergleich paßt ziemlich gut, ... schwimmen hab ich eher spät gelernt fällt mir grade ein, und Kraulen kann ich bis heute nicht,... aber naja, davon lass ich mich jetzt nicht auch noch entmutigen ; ) 
Blasebalg meinte am 13. Jan, 14:37:
Brauchen Sie noch einen Korrekturleser?
Ich würds machen. Ohne Witz, ist ernst gemeint. blasebalg dot twoday at arcor dot de bei Interesse.
Ich glaube, wir haben was ganz ähnliches, wenn nicht das gleiche studiert, jedenfalls habe ich sowas in der Richtung hier bei Ihnen schon mal aufgeschnappt. Vielleicht kann ich hilfreich sein. 
Eriador antwortete am 13. Jan, 14:38:
Ganz im Ernst!?!? Ich such nämlich wirklich noch jemanden, Herr Shhhh macht die Form, aber ihnhaltlich und für die Kommasetzung fehlt mir noch jemand :) 
jazz_und_mehr antwortete am 13. Jan, 16:03:
Wenn gewünscht, stünde ich auch bereit. 
Eriador antwortete am 13. Jan, 16:16:
Ui, da bin ich jetzt aber endgültig baff : ) Nehmt Euch in acht, eh ihrs Euch verseht liegt da eine knüppeldicke Email in euren Postfächern und droht zu platzen wenn sie nicht geöffnet wird! Danke lieber Jazz, aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hast Du grade verdammt viel um die Ohren und solltest das bißchen Zeit, dass daneben noch bleibt auch mal dazu benutzen Deine Seele ein wenig zu massieren. Sollte Frau Blasebalg beim ersten erblicken meines Geschreibsels hilflos in Ohnmacht sacken, dann komm ich da vielleicht noch mal drauf zurück, aber ansonsten erteile ich Dir hiermit den strengen Befehl Dir mal eine Auszeit zu nehmen! (Naja, so streng es nun mal eben mit einem gerührten Grinsen im Augenwinkel geht!) 
zoso antwortete am 13. Jan, 16:29:
Herr Shhhh macht die Form?
Schreiben Sie die Arbeit etwa in QuarkXPress? Dunnerschlag! 
Kur Gast antwortete am 13. Jan, 16:33:
trage ich mich doch auch in die liste ein, wenn es beliebt. *lach* das ist ernst gemeint, wirklich! 
Eriador antwortete am 13. Jan, 16:47:
@Herrn Zoso, nein natürlich nicht, mit der Form meinte ich weniger das Layout, als vielmehr die Grammatik und die sprachliche Form, wie man hier wahrscheinlich immer wieder recht deutlich sieht ist die Grammatik nicht grade meine geistige Heimat, und er ist da zumindest zuverlässiger als ist, darüber hinaus bau ich immer Dreher ohne Ende ein wenn ich einfach so drauflos tippe und trau mich danach nicht gegenzulesen aus Angst, dass ich vielleicht alles löschen muss : ) Ich hatte auf Word und Acrobat gesetzt, das sollte ausreichen, Quark wäre vielleicht ein wenig überzogen, ich will ja kein Buch rausbringen, na zumindest nicht so eins ; )

@ Kur Gast: Tausend Dank! Ich weiß wirklich nicht was ich da noch sagen soll. Im Moment siehts tatsächlich erst mal so aus, als wäre ich gut bedient, aber wenn sich, wie gesagt hier noch jemand mit einem Nervenzusammenbruch ausklinken sollte komm ich darauf auch gerne zurück! 
Blasebalg antwortete am 13. Jan, 16:52:
Keine Sorge.
So schnell breche ich nicht zusammen, jedenfalls nicht wegen irgendwelcher Fehler. Im Gegenteil. Macht mir ja Spaß, mal so richtig ohne schlechtes Gewissen Korinthenkacken zu können. 
Eriador antwortete am 13. Jan, 16:55:
oh weh oh weh oh weh...
*seufz 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter