Anbetrachts einen Kommentars weiter unten, möchte ich hier mal eben noch einen draufsetzen. Obwohl ich weiß, dass ich für das was im dritten Reich geschehen ist keine Verantwortung trage, mich auch kaum irgendjemand ernsthaft dafür zur Verantwortung ziehen kann, fühle ich mich schuldig, empfinde ich dieses Gefühl an Tagen wie heute geradezu erdrückend, kann ich das Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht angesichts der Tatsache, dass das Unrecht das geschehen ist, durch nichts wieder gut gemacht werden kann, fast greifen. Herr Jazz hat hier auf tieftraurige aber wunderschöne Art in Worte gefasst was sich da in meinem Bauch bewegt. Ich kann es nicht wieder gutmachen, aber ich schulde es den Opfern dafür Sorge zu tragen, dass es nicht wieder geschehen kann. Nie wieder. Immer wieder wird der Ruf danach laut, es endlich mal gut sein zu lassen, man könne es nicht mehr hören und es sei doch nicht mehr zu ändern, aber mal ganz im Ernst, das kann nicht euer Ernst sein!? Wenn wir unsere Kinder nicht im Bewusstsein ihrer Vergangenheit erziehen, machen wir dann nicht den Weg frei für eine Welt in der die Geschichte sich wiederholen kann? Schaffen wir dann nicht wieder Platz für eine Generation die sich mit einem "Wir haben doch nicht gewusst" der Verantwortung entziehen? Da mach ich nicht mit, dass lass ich nicht zu!
Bedenkt die Rahmenbedingungen heute, die Arbeitslosenzahlen sind annähernd so hoch wie damals, die Wirtschaft kommt nur schleppend wieder in die Gänge, die Rechten gewinnen in den strukturschwachen Bundesländern mehr und mehr an Stimme. Solche Zeiten gab es schon einmal. Solche Zeiten machen es wichtiger denn je wieder und wieder zu wiederholen, aufzuklären, zu erinnern. Es gibt keine Entschuldigung für das was passiert ist, es gibt auch keine Wiedergutmachung, aber es gibt, wie Nestor so treffend festgestellt hat, die Chance das wir dafür sorgen, dass es kein 2. Mal passieren kann.

Ich habe an verschiedenen Stellen, auch hier, gelesen, dass es schließlich auch andere vergleichbare Verbrechen an der Menschheit und im Namen der Menschlichkeit gab, doch wer will sich das Recht herausnehmen, da aufzurechnen und inwiefern macht es die Sache besser? Andere haben das auch gemacht, also ist unseres nicht so schlimm? Auch hier kann ich nur sagen, das kann nicht Euer Ernst sein. Und im Übrigen nein, andere haben es nicht gemacht, nicht in dieser Form, kalt geplanten, industrialisierten Massenmord gab es in der Geschichte nur einmal, unter Hitler, im Deutschen Reich. Siehe auch hierzu Herrn Nestor. Hinzugehen und darauf zu pochen, dass wir die Verantwortung für die Zukunft tragen hat herzlich wenig damit zu tun, dass wir keine Schuld an der Vergangenheit tragen. Es impliziert nur, dass unser Handeln in der Zukunft vom Bewusstsein der Vergangenheit bestimmt wird. Und ihr, die ihr Euch an nichts stört, deren dickes Fell im Angesicht der Gräueltaten des dritten Reiches nicht mal Kratzer bekommt, macht Euch doch mal den kleinen Nebeneffekt von Hitlers Regime bewusst, er hat Euch auf Lebzeit und darüber hinaus Eurer Identität beraubt, in den Augen der Welt ist Deutschland das Land, dass Hitler geduldet hat, ist jeder Deutsche der stolz darauf ist Deutscher zu sein ein Nazi, ein Kind Hitlers. Nationalstolz gehört in diesem Land (und ich glaube das habe ich schon mal hier irgendwo geschrieben) nur jenen, die sich jedes Recht darauf verwirkt haben. Der gute Ruf den diese Land in der Welt einmal hatte, in Bezug auf Wissenschaft wie auf die schönen Künste, weg, zu Recht. Von Hitler geraubt mit Taten die so schrecklich sind, dass ich mich heute 60 Jahre später noch schuldig fühle und am liebsten zum Mörder werden würde, wenn ich sehe wie alte Menschen von Faschos angepöbelt werden, alte Menschen den vor Angst das Blut in den Adern gefriert ob der Erinnerungen die sie damit verbinden mögen.

Und so möchte ich meinem Satz von heute Morgen noch eines hinzufügen: Ignoranz ist ein Verbrechen.


Gefühle in Bildern

coll139

via David Ramirer
david ramirer meinte am 27. Jan, 22:34:
p.s.
meine collage #139 passt hier - denke ich - ganz gut. obwohl ja - wie ich an anderer stelle schon sagte - bilder nur sehr sehr bedingt vermitteln können, was holocaust bedeutet.
eigentlich ist es verharmlosung, wenn man bildern das zutraut. 
Eriador antwortete am 27. Jan, 22:40:
Das passt wirklich. Darf ich klauen? Dann pack ich es noch drunter. 
david ramirer antwortete am 27. Jan, 22:41:
alles bei mir
darf gerne "geklaut" und verwendet werden.
es ist mir eine ehre! 
Eriador antwortete am 27. Jan, 22:47:
Fein. 
livian meinte am 27. Jan, 22:44:
da ich mich wohl angesprochen fühlen muss:
frau eriador, ich möchte sie nicht mehr belästigen, weil ich glaube, dass sie mich nicht so ganz verstehen. DAS wissen WIR doch alles. jeder von uns hier. es geht ins leere. offene türen werden eingerannt. all diese worte müssten an andere gerichtet werden, aber die würden es nicht hören wollen. na, egal... so ist es ja einfacher. 
Eriador antwortete am 27. Jan, 22:52:
und nur Weil Du glaubst es erreicht nur die Falschen, ist es besser nichts zu sagen? Wer sind denn die Falschen, jeden der heute zum Nachdenken gebracht wurde, handelt morgen vielleicht ein wenig bewußter.

Darüber hinaus, ich will Dich hier weder vertreiben noch angreifen, Du hast Deine Meinung ich hab eine andere, starrsinnig bin ich von Natur aus, da kann man hier überall nachlesen, aber jede Meinung zählt, jede Diskussion ist wichtig, ich verstehe Dich glaube ich schon, ich sehe es nur anders. 
nestor antwortete am 27. Jan, 23:05:
livian, wer sind WIR? ich glaube sie haben vieles falsch verstanden! es geht doch nicht um selbstbeweihräucherung oder ähnlichem. wer das meint, versteht die die welt nicht oder will sie nicht verstehen.
diese worte hier sind an ALLE gerichtet, nicht nur an die, die sich 'gerecht' meinen, die glauben das alles zu wissen (und zu praktizieren).
es geht schlicht und einfach darum ein (wichtiges, entscheidendes) thema erneut, und wiederum, und immer wieder, zu thematisieren. wie gesellschafts- und demokratiepolitisch wichtig das ist zeigen die (leider aktuellen) neo-faschistischen provokationen.
soll hier geschwiegen werden, weil's ohnehin WIR (wer bitte?) wissen und jenen das feld überlassen werden die provozieren?
in dem auschwitz auch HIER thematisiert wird, richten sich die worte an ALLE - und das sind auch jene (zb. jugendliche), die googelnd auf diese seiten kommen.
oder wollen sie nur irgendwelche un-kritischen spassigen meldungen respektive blogs hier lesen, weil WIR (die gescheiten ?) ohnehin alles wissen?
ich weiss nicht was sie wollen, aber schweigen war mit eine der ursachen von auschwitz... 
freilich antwortete am 27. Jan, 23:07:
Was zählt ist der Dialog und das Bewusstsein, es zu wecken wie auch es aufrecht zu erhalten. Unter ALLEN Menschen, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand für Massenvernichtung ist. 
Eriador antwortete am 27. Jan, 23:12:
Liebe Freilich ich glaube nicht das sich das zu irgendeiner Zeit der Welt jemals jemand vorstellen konnte. Und doch ist es passiert. Aber Du hast Recht, was zählt ist der Dialog. 
nestor antwortete am 27. Jan, 23:48:
liebe frau freilich,
ich habe berichte vor mir liegen, die im detail beschreiben, wie im april 1945 (!!!) im östlichen teil österreichs (damals reichsgau 'niederdonau') tausende jüdische zwangsarbeiterInnen an verschiedenen orten zum nicht geringen teil von örtlichen nazis bzw hitlerjungen (!!!) in massakern erschossen, ermordert wurden... keiner von jener wäre je FÜR massenmord eingetreten, und doch taten sie es... 
creature antwortete am 27. Jan, 23:51:
da gibts einen film *hasenjagd* hieß er, denk ich? 
nestor antwortete am 27. Jan, 23:57:
@creature
'hasenjagd' bennent im nazijargon den kollektiven ausbruchsversuch aus dem kz mauthausen im mühlviertel/oberösterreich. der film behandelt die 'jagd' der nazis nach den entfohenen häftlingen.
das hat mit den von mir genannten - und noch immer (nach 60 jahren!) weitgehend unbekannten - massenmorden von österreichern im märz/april 1945 nichts zu tun. 
Eriador antwortete am 28. Jan, 00:03:
Eines der für mein Empfinden grausamsten Dokumente die ich je gelesen habe (bis heute noch nicht komplett) ist Kogons SS Staat, die Grausamkeiten die er beschreibt sind mir so unbegreiflich, man mag kaum glauben dass es Menschen waren, die diese Taten begannen haben. 
nestor antwortete am 28. Jan, 11:21:
Liebe Frau Eriador,
ich erlaube mir dir und allen interessierten (insbes. allen hamburgerInnen) zu dieser problematik folgendes buch des wohl zu dieser thematik profundesten historikers wärmstens zu empfehlen. leicht zu lesen, schockierend und die täterperspektive er-/aus-leuchtend:

Ganz normale Männer
von Christopher R. Browning


"Kurzbeschreibung
Wie kann Massenmord zur Alltagsroutine werden? Im Sommer 1942 wurde ein Bataillon der Hamburger Polizeireserve, etwa 500 Männer, die zu alt zum Dienst in der Wehrmacht waren, nach Polen zu einem Sonderauftrag gebracht. Dort wurde ihnen eröffnet, dass sie die jüdische Bevölkerung in polnischen Dörfern aufspüren, die noch arbeitsfähigen Männer für den Lagereinsatz aussondern, die übrigen - Alte, Kranke, Frauen und Kinder - auf der Stelle zu erschießen hätten. Vor dem Einsatz machte der Kommandant den Leuten das Angebot, wer sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühle, könne sein Gewehr abgeben und würde dann zu einer anderen Aufgabe eingesetzt. Nur etwa 12 Männer von fast 500 traten vor. In ganz Polen und Russland wüteten in der Folgezeit diese Polizeibataillone, erschossen Zigtausende von Menschen und brachten weitere Zigtausende in Konzentrationslager." 
Eriador antwortete am 28. Jan, 16:39:
Für mein Leben nach der DA notiert. 
nestor antwortete am 29. Jan, 23:03:
wünsche dir für deine DA alles gute. bring's rasch zu ende! 
Eriador antwortete am 29. Jan, 23:16:
sind zum Glück nur noch wenige Wochen und zum ersten Mal seit Monate traue ich mich ganz leise zu flüstern "sieht ganz gut aus"

Danach vergrab ich mich in all den schönen Büchern die ich in den letzten Monaten gekauft und gehortet habe : ) 
Gast666 meinte am 31. Jan, 00:16:
leider völlig daneben...
... umgekehrt wird ein Schuh draus:
Ich trage keine Schuld, weil ich weder durch Vorsatz noch durch Fahrlässigkeit, weder durch aktives TUN noch durch passives Dulden Schuld auf mich geladen habe.
Aber ich bin (mit-)verantwortlich, daß sich (Völker-) Mord nicht wiederholt, z.B. auch in Palästina.
Das nicht auseinanderhalten zu können ist dumm, das nicht auseinanderhalten zu wollen ist anmaßend.
Wie sehr gut dargestellt wird hier: http://www.bert-hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/bert_hellinger/beitraege_zur_homepage/entruestung.shtml
Aber machen sie ruhig weiter.
"Sie hat sich immer Mühe gegeben, ein GutMensch zu werden...." 
Eriador antwortete am 31. Jan, 06:23:
Manchmal frag ich mich wirklich ob sie lesen können Grosmummerich, doch die Hoffnung schwindet mit jedem ihrer Kommentare ein klein wenig mehr.

Edit: Ich merke grade, ich drücke mich falsch aus, die Frage muss eigentlich wohl lauten:

Verstehen Sie eigentlich was Sie lesen? Oder ist es vielmehr so, dass Sie in der Regel auf halber Länge in einem Text hängenbleiben, nicht weiter kommen und sich dann Ihre eigenen kruden Gedanken zusammendichten? 
Gast666 antwortete am 31. Jan, 11:03:
Voll betroffen ...
... ob Ihres Kommentares
lege ich meine kruden Gedanken beiseite,
stelle fest, Frau eriador,
sie irren auch hier,
Ignoranz ist KEIN Verbrechen,
sondern für manche ein Segen:
Beati sunt spiritu pauperi...

für die Pisa-Loser:
"Selig sind die geistig armen" 
jazz_und_mehr antwortete am 31. Jan, 11:17:
Wer sich ausgerechnet mit einem Verweis auf den ollen Sektierer "Bert-Hellinger" zu Worte meldet, sollte nicht erwarten, von seinem Gegenüber ernst genommen zu werden.

Und Web-Losern wie Ihnen sei gesagt: Lernen Sie doch endlich mal html, damit Ihre blöden Links nicht alles verschandeln. 
Eriador antwortete am 31. Jan, 11:48:
Was ich mich ja immer wieder Frage ist, wie es möglich ist, dass jemand der so klug und so intellektuell ist, es nicht zu mehr gebracht hat, als zu einem stimmlosen Lächeln in einem Werbespot gebracht hat? 
Gast666 antwortete am 31. Jan, 21:10:
Selbst mit dem 100fachen Einsatz ..
... werden Sie im Leben kein Zehntel des Tagesatzes verdienen.
Nie.
Weder mit,
noch ohne
Diplom
Wobei ich mittlerweile von letzterem ausgehe. 
Eriador antwortete am 31. Jan, 21:31:
Das läßt tief blicken, dass sie den Wert dessen was sie erreicht haben in Zahlen messen, ein weiteres Mal kann ich nur feststellen: Es wundert mich nicht. Geld macht nicht glücklich Herr Fügner und noch weniger als das kann man sich dafür Liebe kaufen, selbst auf Single.de nicht. 
jazz_und_mehr antwortete am 31. Jan, 22:17:
Herr Fügner, Sie sind wirklich mehr als widerlich. Warum trollen Sie sich nicht einfach in irgendeine Hölle und spielen mit Gollum Poker. DAS wäre Ihrem Niveau, das keines ist, angemessen.

WAS müssen Sie kompensieren? 
Gast666 antwortete am 31. Jan, 23:14:
Wenn das SO wäre, dann ..
... frage ich mich, was Ihr Liebster bei Single.de zu suchen hat.
MICH ja wohl nicht.
Und, BTW, Geld macht DOCH glücklich.
Vor allem, wenn man weiß / sich erinnert, wie es ist, keines zu haben.
Und / oder sehr, sehr HART dafür arbeiten muß. 
HumanaryStew antwortete am 31. Jan, 23:17:
damit es auch ankommt...
das da

ps: danke, frau eriador - hab eben grad gesehen, dass sie mich da rechts ganz süß gelinkt haben. was für eine ehre! :) 
Eriador antwortete am 1. Feb, 06:30:
Sehr schön Herr Human : ) und die Ehre ist ganz auf meiner Seite : )

Was sie angeht Herr Grossmummerich, ich werde wahrscheinlich auch nie ein zehntel dessen verdienen was eine gute Prostituierte so am Tag reinholt und? Sollte ich deshalb nacheifern.
Darüber hinaus Herr Neunmalklug, schauen sie mal auf den Login des Screenshots von Herrn Shhhh, was glauben Sie wohl was Herr Shhhh da macht, als LisaLoo? 
shhhh antwortete am 1. Feb, 09:37:
Wenn bei gewissen Mummerichen
die Verbindung zwischen Auge und Gehirn (noch) vorhanden wäre, würden sie wahrscheinlich auch weniger provokant auffallen. Ich mein, es steht ja lang und breit und in ganz einfach formulierten Sätzen im dazugehörigen Text, was ich bei singles.de verloren und gefunden habe (genauso so wie - bzgl. des heutigen "Blog"-Eintrages eines geiwssen Herrn Fuegners - im Auschwitz-Text bei mir ganz lang und breit steht, das ich keine Schuld an Auschwitz trage) - so doof kann ja keiner sein, das nicht verstanden zu haben.

Mein Gott, ich würde gerne mal wissen, wie sich das anfühlen muß, so derart ignorant und völlig intelligenzbefreit durchs Leben zu taumeln, und ständig Komplexe durch Provokation zu kompensieren. Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Sandkastenmentalität, aber das ein 45jähriger sich wie eine 12jährige kleine Zicke aufführt, ständig die Zunge rausstreckt und "Selba!" ruft, das hab ich beim besten Willen noch nicht erlebt. Doch, ein Mal, aber der Typ war 70 und in Rente und hatte zum Glück kein Internet. 
jazz_und_mehr antwortete am 1. Feb, 10:20:
ignorance rules
Mehr gibt es zu den lächerlichen und widerlichen Attacken nicht zu sagen. 
Eriador antwortete am 1. Feb, 10:38:
Ihr nehmt den viel zu Ernst ernst, dass das lohnt sich einfach nicht.

Edit: Und ich sage gerne noch mal, wer nichts zu sagen hat, regt sich über Rechtschreibfehler auf. Gehen Ihnen etwa schon die Geschosse aus, mager Herr Fügner, sehr Mager. 
Gast666 antwortete am 1. Feb, 10:53:
dass lohnt ..
.... ? Nur EIN "s", bitte, ein Artikel.
Und "Ernst" klein, denn es ist KEIN Name.

Damit / Ob die Diplomarbeit nicht
schon wegen der Rechtschreibung
den Bach
runtergeht. (?)
Viel Glück 
shhhh antwortete am 1. Feb, 12:21:
Lieber Grossmumurich.
Satzanfang bitte immer groß, bei Zitaten ("dass lohnt") die Anführungszeichen nicht vergessen, keine Versalien (Großbuchstaben), und bei der Interpunktion nicht mehr als drei Punkte setzen...

Desweiteren immer daran denken, daß man "Narzissmus" mit "r" schreibt, daß man als 45jähriger in Singleforen nicht unbedingt Namen aus Kinderbüchern verwenden sollte, und daß sich eigentlich auch nur derjenige über mangelnde Selbstkritik bei anderen beschweren darf, der zur Kritik an seiner eigenen Person fähig ist. Das sind Sie nicht. Liest man ja in Ihrem "Blog"(sic!). Wenn man es denn liest. So viele tummeln sich da ja glücklicherweise nicht rum, wenn man mal einen Blick in die Statistiken wirft. 
Eriador antwortete am 1. Feb, 13:26:
Gönn ihm doch das bißchen Spaß, muss ja bitter genug sein, dass der einzige Traffic den er hat auf zwei Links bei Dir und einen bei mir zurückzuführen ist. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter