Wenn ich jetzt schon an keiner SuperBauDrogeriemarkt-Tankstellenkasse vorbeikomme ohne gefragt zu werden, ob ich Punkte sammle, ich mich dem öffentlichen Druck gebeugt und schon der Einfachheit halber tatsächlich damit begonnen habe, so wüßte ich nun doch gerne noch eines:

Warum gibt es für beim Tanken gesammelte Punkte eigentlich so zweckunverbundene Dinge wie Bademäntel, Pulsuhren und Saunatücher? Warum verbindet man nicht das Angenehme mit dem Nützlichen und läßt mich Punkte für einen Ölwechsel, eine neue Batterie oder einen Winterfit-Check sammeln? Zu dröge, zu sinnvoll, zu unattraktiv? Aber,...

Was um alles in der Welt will ich mit einem Bademantel oder Saunatuch der miesesten Frotteequalität, mit riesigem Werbeaufdruck, wofür ich auch noch horrende Zuzahlungen leisten müßte, wollte ich etwas davon haben. Wofür eine Pulsuhr beim Autofahren, noch dazu eine, die sich qualitativ wahrscheinlich bestenfalls als Schrittzähler verwenden läßt?
jazz_und_mehr meinte am 4. Apr, 13:13:
Nepper, Schlepper, Ölkonzerne
Ich kapiere das auch nicht, habe aber in der letzten Woche brav unsere neue Benetton-Picknick-Tasche bei Esso abgeholt :D 
Eriador antwortete am 4. Apr, 13:22:
:) ich hab noch nicht mal die Thermoskanne zusammen. Wobei ich bei solchen, die Reise unterstützenden Prämien ja noch einen Sinn sehe, halbwegs wenigstens, aber so richtig erschließt sich mir das ganze Prinzip noch nicht...

(Schön das Du wieder da bist) 
jazz_und_mehr antwortete am 5. Apr, 12:39:
Die setzen einfach auf den Faktor "Gier" der Menschen. Es gibt (vermeintlich) etwas "umsonst", und schon setzen die pawlowschen Reflexe ein, und wir hecheln artig hin und sammeln.

Einzige Absicht des Ganzen: Kundenbindung und Gewinnmaximierung.

(Danke)
 
glowinginthesun meinte am 4. Apr, 18:02:
Ganz simpel
Das System funktioniert nur, wenn du für unnütze Dinge zusätzlich Geld ausgibst. Die Dinge, die du wirklich brauchst und benötigst, werden sie dir nicht schenken - die müssen schön brav zum vollen Preis erworben werden.

hth. 
Budenzauberin meinte am 4. Apr, 20:31:
Deine Frage(n) kann ich zwar nicht beantworten, aber immerhin den Tip geben, die Punkte auf keinen Fall gegen den Bademantel einzutauschen, der hat nämlich einen un-mög-lichen Schnitt! Ähm...tauscht jemand gegen Saunatücher? 
zoso meinte am 5. Apr, 12:06:
Das Zauberwort heißt hier "Crossmarketing".
Märkte die ansich nix miteinander zu tun haben, erschließen via Punktesammeln eine gemeinsame Zielgruppe. Außerdem lässt sich so wunderbar ein Kundenprofil erstellen.

Ah, Frau Eriador tankt bei Aral und kauft in der Sport-Arena ihre Blades. Und dazu wählt sie noch eine Kaffeemaschine als Prämie. Dann schicken wir ihr doch mal ein Angebot über eine kleine Espresso-Bar. "Waren Sie zufrieden mit der Kaffemaschine? Wir bieten Ihnen exclusiv eine Espresso-Bar. Kostet nur eine Zuzahlung von 1500 EUR, die sie mit Ihrer Bonussammelkarte und dem angeschlossenen VISA-Unternehmen zu einer monatlichen Rate von 50 EUR abbezahlen können."

Da würde ich aber zuschlagen. zumal es nochmal 5000 Bonuspunkte gibt. :-) 
Eriador antwortete am 5. Apr, 12:16:
PAH da kennen die mich aber schlecht, wenn ich mir meine Arbeit hier anschaue vermute ich allerdings, dass das bei verdammt vielenMenschen ohne großen Widerstand einfach so funktioniert. 
zoso antwortete am 5. Apr, 16:37:
Tjaja,

Klingeltöne und Call-in-Shows scheinen sich ja auch zu rechnen.
Unverständlich aber leider wahr. 
Eriador antwortete am 5. Apr, 16:39:
Die Menschen haben zuviel Zeit. Und glauben in Punkto Call in Shows immer noch an das große Glück. 
fribble meinte am 5. Apr, 20:45:
hilfe
eine epidemie.
mich haben sie auch schon gekriegt. immer schauen sie an der tankstelle so böse, wenn ich
sagen musste: neeeein. hab keine karte....

jetzt schon. die knalle ich immer demonstrativ hin. [um fünf einhalbpunkte zu kriegen, viel geld für sprit da zu lassen und in ca. 90jahren bei durchschnittlichen literverbrauch eine kaffeemaschine zu bekommen]

aber wenn frau k. schon keine goldene kretidkarte und einen träger für sie hat, dann doch wenigstens payback, shell, bibliotheks-copy-, adac- usw karte.

besser als nichts. und schön bunt. ha! 
Eriador antwortete am 6. Apr, 09:02:
Wenn der Geldbeutel durch die ganzen Karten nicht so voll würde... 
fribble antwortete am 6. Apr, 11:19:
auch
wieder wahr. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter