Jobsuche ist doch mehr als verwirrend. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir mittlerweile völlig der Überblick darüber fehlt, welches von diesen ganzen Portalen, die einem so zur Verfügung stehen, wirklich brauchbar ist. Das ich kaum noch weiß welche Zeitung ich am Besten heranziehe und dass das Ausmaß der unterbezahlten Jobangebote angesichts des Überangebot an Arbeitswilligen fast schon ernstlich frustrierend finde.

Andererseits wäre ich wohl kaum ich, wenn ich mich davon einschüchtern lassen würde, ganz davon abgesehen, dass das wohl die einzig mögliche Taktik zum sicheren Untergang wäre. Somit bitte ich Euch hier um ein paar Tipps. Gibts ein Portal das Ihr mir empfehlen könnt,irgendwelche positiven Erfahrungen mit bestimmten Seiten? Dinge von denen ich auf jeden Fall die Finger lassen soll?

Alle Anregungen sind heiß willkommen, die Branche die ich anpeile sind die Medien (weites Feld also), vorzugsweise im administrativen, organisatorischen und weniger im kreativen Bereich.

Danke Euch.
flor meinte am 5. Apr, 13:59:
hilfe!bitte!
meine empfehlung "monster.de" viel glueck 
jazz_und_mehr meinte am 5. Apr, 14:08:
Stellen im Medienumfeld sind traditionell sehr rar (Binsenweisheit, ich weiß ;).

Die beste Strategie ist da sicher über die Hauptseiten der großen Anbieter (Zeitungen, TV, Hörfunk, Produktionsfirmen) und die üblichen Verdächtigen wie job.de oder monster.de.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Stellenbörsen an den entsprechenden Lehrstühlen der einzelnen Unis gemacht. Ist zwar alles etwas mühsam, aber vielleicht ist dort noch am ehesten die ein oder andere noch nicht völlig abgelutschte Perle zu finden.

Wenn es um Stellen etwas abseits des Themas geht, die aber dennoch etwas mit "Kommunikation" im weiteren Sinne zu tun haben, kann ich die Stellenbörse von horizont.net empfehlen. Da ist vielleicht etwas für dich dabei.

Ich drücke alle Daumen und Zehen... 
Eriador antwortete am 5. Apr, 14:17:
Die Stellen sind derzeit alles andere als rar, aber dummerweise wollen alle nur Praktikanten mit 10 Jahren Berufserfahrung und einer Vergütung von 500 Euro Brutto im Monat. Aber danke für die Tipps, ich werd mal forschen sofern ich hier ins Netz komme und sonst muss ich mich mal irgendwo mit meinem Rechner einklinken. Eine Sache die sich gut anhört hab ich aber grade tatsächlich schon gefunden. Zwei eigentlich :) Immer schön optimistisch bleiben! :) 
jazz_und_mehr antwortete am 5. Apr, 14:24:
Pratika sind für mich keine richtigen Stellen (schon gar nicht für fertig ausgebildete AkademikerInnen). Praktika unter solchen Voraussetzungen sind Ausbeutung pur. Mir schwillt da jedesmal gehörig der Kamm, wenn ich sehe, wie vor allem im Agentur- und Medien-Sektor Menschen ausgebeutet werden.

Das zeigt aber, wie groß die Not der Arbeitssuchenden mittlerweile ist, da es offensichtlich genug Menschen gibt, die gezwungen sind, sich auf solche Spielchen einlassen. Traurig ist das. 
Eriador antwortete am 5. Apr, 15:04:
Du glaubst nicht allen Ernstes das das bei mir anders laufen wird :) ? 
jazz_und_mehr antwortete am 5. Apr, 15:08:
Nein. Aber ich wünschte, es würde anders laufen. 
Eriador antwortete am 5. Apr, 15:15:
Wünsche tu ich mir das auch. Vielleicht bringts was. 
catch22 antwortete am 5. Apr, 15:47:
Internet: Jobpilot.de / Monster.de (gleiche DB dahinter), vielleicht noch stepstone.de (aber eher online-lastige tech-jobs)
Offline: W&V-Käsblatt (steht aber eh wenig drin), vielleicht der kontakter, Samstags-FAZ + SZ

sonst lohnt sich n Besuch bei den interessanteren Firmen (gibts sowas in der Branche?) im Netz.

Ob ich da Erfahrung hab ? Klar...langjährige Alternativen-Recherche; besonders nach derzeitg laufendem Versuch zu Zocken :-) 
Eriador antwortete am 5. Apr, 16:04:
Du fragst jetzt nicht allen Ernstes, ob es interessante Firmen mit Internetseiten im Bereich der Medien gibt oder? :)

Was ist der Kontakter? 
jazz_und_mehr antwortete am 5. Apr, 16:13:
Und du kennst nicht wirklich den Kontakter nicht, oder? Guckst du hier.

Ist eine gute Idee von Herrn catch22. Hätte glatt von mir sein können ;) 
Eriador antwortete am 5. Apr, 16:18:
nie gehört :) danke für den Tipp. 
zoso antwortete am 5. Apr, 16:42:
Dann kannst Du Dir am Bahnhof auch mal den Journalist kaufen.
Dort gibt es auch immer viele Stellenanzeigen aus dem Medienbereich. 
prakti antwortete am 5. Apr, 16:57:
noch ein link:
unter http://www.newsroom.de gibts einige Jobangebote (medienbranche). 
Eriador antwortete am 5. Apr, 16:59:
Super. Habt vielen Dank, da gibts ja gleich nach Feierabend noch einiges zu tun. 
Cyberwriter antwortete am 5. Apr, 21:04:
Gibs dabei einen geographischen Radius? D - A - CH ? 
Eriador antwortete am 6. Apr, 09:02:
In A und CH war ich noch nie, würde mich aber auch nicht sonderlich sträuben es kennenzulernen :) 
Anke5 meinte am 6. Apr, 17:57:
Haha, "irgendwas mit Medien". Das hat grad Sympathiepunkte gekostet .-)

Sorry, hab keine Tipps, die hier nicht schon aufgelaufen sind. Aber um mal gegen das Praktikumsgedisse was zu sagen: Manchmal ergibt sich da doch ein Job draus. 
Eriador antwortete am 6. Apr, 18:04:
Das tut mir leid, also das mit den Sympathiepunkten, aber ich bin dann jetzt nun mal Medienwirtin, da muss ich da auch irgendwie rein ;)

Was Praktika angeht, das ist mir schon klar und ich bin auch nicht so dusselig mich darauf nicht zu bewerben, ich weiß, dass das ein durchaus guter Einstieg sein kann. Schwierig bis unmöglich wird es bei mir nur bei den Praktikumsstellen die nicht oder fastgar nicht bezahlt werden, denn von irgendwas muss ich leben. Aber ein paar ganz nette Sachen hab ich mittlerweile zum Glück schon ausgegraben. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter