Eine Aktion, in Form einer Handlung, wie auch immerdie geartet sein mag, zieht eine Reaktion nach sich - das ist eine der Sachen die wir schon in frühster Kindheit lernen, mach ich etwas kaputt, gibts dafür aller Wahrscheinlichkeit nach Ärger.

Jetzt ist nicht immer gesagt, dass jede Aktion, die in irgendeiner Form Schaden verursacht, von vorn herein darauf abzielen sollte, sprich, manchmal tut man Dinge, die nicht beabsichtigte oder nicht vorhergesehene Folgen/Reaktionen nach sich ziehen, kommt vor, nennt man Fehler machen. Ein Sprichwort lehrt uns da:"Aus Fehlern wird man klug!", Eltern, Lehrer, Umwelt lehren uns, das wir die Konsequenzen unserer Handlungen zu tragen haben, sprich, wir den angerichteten Schaden so gut wie möglich reparieren, uns entschuldigen, den Fehler eingestehen und es beim nächsten Mal besser machen.

Idealfall, klappt natürlich nicht immer, vor allem je älter man wird, je mehr man von sich selbst und der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt ist, aber die Grundregeln ändern sich dadurch nicht, trittst Du jemandem auf die Zehen, erntest Du dafür eine Reaktion, reagierst Du nicht oder nicht in der angemessenen Art und Weise, zieht das über kurz oder lang soziale Isolation nach sich, denn Respekt erarbeiten sich innerhalb der Gemeinschaft immer nur jene, die stark genug sind zu ihren Handlungen zu stehen und di Konsequenzen dafür zu tragen.

Such is life.

Irgendwo hab ich mal Folgendes gelesen, erwachsen ist man dann, wenn man anerkannt, dass die Eltern hin und wieder recht haben.
Umgekehrt müßte das wohl bedeuten, dass man sich kindisch verhält, so lange man immer aus Prinzip das Gegenteil behauptet. [paßt hier nicht so richtig? ich weiß, viel mir aber grad noch so ein, is ja meins und muss ja nicht immer klar strukturiert sein, Hausrecht des Chaoten :)]
freilich meinte am 22. Okt, 15:42:
ich glaube man wird immer dann wieder ein wenig älter und reifer, wenn man sich (wieder mal) die eigene Fehlbarkeit eingestehen kann.

ähm hallo eriador, ich glaub ich hab bei dir noch gar nie kommentiert. Gelesen aber schon. 
Eriador antwortete am 22. Okt, 15:46:
Hallo Freilich, schön Dich zu sehen und herzlich willkommen:) und ich glaub Du hast da vollkommen recht, Fehler machen tut oft weh, einem selbst und anderen, aber es ist auch die Chance zu wachsen. 
freilich antwortete am 22. Okt, 23:06:
daraus zu lernen wohl eine der wenigen wirklich effektiven. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter