... M. fährt jetzt gleich nach Köln, bummeln, einen Tag frei nehmen, gegönnt sei es ihr, frei haben wir in letzter Zeit selten, gewohnheitsgemäß habe ich mit kindlicher quengelnder Stimme den Wunsch des in der Walachhei Zurückbleibenden geäußert: "Bringst Du mir was mihit?"

Auf ihr: "Klar, was denn?" mußte ich wirklich hart überlegen, nicht das ich keine Wünsche hätte, aber hier ging es ja um etwas um den Tag aufzuhellen, also was, so ein Wunsch will wohlüberlegt sein, er könnte schließlich in Erfüllung gehen und die Konsequenzen wollen erstmal getragen werden, also was?!

Und dann stand es ganz klar vor meinen Augen, wenn ich es selber schon nicht sehe, dann bitte aus zweiter Hand:
"Ein Foto, ich hätte gern ein Foto eines lachenden Menschen, so eins von einem der sich richtig freut, am besten einen von den Lachern bei denen man einfach gleich mitlachen muss, einfach so, ohne Sinn und Verstand"

Oh ja, lachende Menschen, fröhliche Gesichter, das wär toll. Einfach gestrickt? Oder einfach nur müde?

Eine Stunde, eine einzige Stunde, all herbstlich wird uns diese eine popelige Stunde geschenkt, geliehen eigentlich nur, und wir dürfen in der letzten samstäglichen Oktobernacht die Uhr um ein Stündchen zurückdrehen, von 3 Uhr auf 2 Uhr. Eine Stunde, geliehen bis in den nächsten Frühling, wo wir sie dann auf einmal wieder hergeben sollen. Gnadenlos, schnell die Uhr wieder eine Stunde nach vorne, diesmal von 2 Uhr auf 3 Uhr.

Ja und? Ist doch schön? Aber warum, ach ja, ich vergaß, spart Strom, schließlich werden so die natürlichen Lichtverhältnisse am besten ausgenutzt und die Lampen müssen nicht so lange brennen.

Is klar, aber was ist mit mir, uns, dem Menschen an sich, dem Gesinde, Volk, ... wer denkt an unseren Biorhythmus, eine lausige Stunde im Frühling und eine im Herbst und für jede dieser kleinen Energie sparenden Zeitumstellungen laufe ich gleich wochenlang neben der Spur, schlafe abends zu früh ein, wache morgens zu früh auf (was fataler Weise zur Folge hat, dass ich, obwohl eigentlich hellwach, wieder einschlafe um eine Stunde später völlig zerstört, mit Augenlidern wie LKW-Schläuchen, im Badezimmer stehe und beim besten Willen nicht in der Lage wäre meinen Namen zu schreiben, selbst wenn mein Leben davon abhinge) im Frühling wiederholt sich das netter Weise andersrum, der Effekt ist jedoch der Gleiche (zumindest darauf ist Verlaß). Eine lausige, blöde, popelige Stunde, für die Umwelt, entgegen meiner körperlichen und geistigen Gesundheit.

Aber jetzt mal im Ernst, Energiesparen so? Ich kann also jetzt morgens darauf verzichten das Licht anzumachen, theoretisch, aber da ich am Abend nich um 18 Uhr ins Bett gehe, werde ich mein Licht dann wohl eine Stunde früher einschalten, also scheint mir das doch eher eine Milchmädchenrechnung zu sein, oder nicht? Egal? Es geht also um die Energie einer popeligen Stunde pro Kopf, somit fordere ich hier, schafft die Sommerzeit ab! Kauft Energiesparlampen, lasst den Kühlschrank nicht immer so lange offenstehen, schaltet die Elektrogeräte nicht immer nur auf Stand-By sondern ganz aus etc. pp. BITTE! Ich flehe Euch an, im Interesse all jener, die so wie ich, von Sonntag für wenigstens die nächsten 4 Wochen schlechte Laune schieben und mindestens um 1,5 Jahre altern, Freunde verprellen, Beziehungen riskieren, Jobs verlieren, wegen einer einzigen popeligen Stunde. Habt erbarmen, schafft die Sommerzeit ab, spart Energie!

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter