Eine Stunde, eine einzige Stunde, all herbstlich wird uns diese eine popelige Stunde geschenkt, geliehen eigentlich nur, und wir dürfen in der letzten samstäglichen Oktobernacht die Uhr um ein Stündchen zurückdrehen, von 3 Uhr auf 2 Uhr. Eine Stunde, geliehen bis in den nächsten Frühling, wo wir sie dann auf einmal wieder hergeben sollen. Gnadenlos, schnell die Uhr wieder eine Stunde nach vorne, diesmal von 2 Uhr auf 3 Uhr.

Ja und? Ist doch schön? Aber warum, ach ja, ich vergaß, spart Strom, schließlich werden so die natürlichen Lichtverhältnisse am besten ausgenutzt und die Lampen müssen nicht so lange brennen.

Is klar, aber was ist mit mir, uns, dem Menschen an sich, dem Gesinde, Volk, ... wer denkt an unseren Biorhythmus, eine lausige Stunde im Frühling und eine im Herbst und für jede dieser kleinen Energie sparenden Zeitumstellungen laufe ich gleich wochenlang neben der Spur, schlafe abends zu früh ein, wache morgens zu früh auf (was fataler Weise zur Folge hat, dass ich, obwohl eigentlich hellwach, wieder einschlafe um eine Stunde später völlig zerstört, mit Augenlidern wie LKW-Schläuchen, im Badezimmer stehe und beim besten Willen nicht in der Lage wäre meinen Namen zu schreiben, selbst wenn mein Leben davon abhinge) im Frühling wiederholt sich das netter Weise andersrum, der Effekt ist jedoch der Gleiche (zumindest darauf ist Verlaß). Eine lausige, blöde, popelige Stunde, für die Umwelt, entgegen meiner körperlichen und geistigen Gesundheit.

Aber jetzt mal im Ernst, Energiesparen so? Ich kann also jetzt morgens darauf verzichten das Licht anzumachen, theoretisch, aber da ich am Abend nich um 18 Uhr ins Bett gehe, werde ich mein Licht dann wohl eine Stunde früher einschalten, also scheint mir das doch eher eine Milchmädchenrechnung zu sein, oder nicht? Egal? Es geht also um die Energie einer popeligen Stunde pro Kopf, somit fordere ich hier, schafft die Sommerzeit ab! Kauft Energiesparlampen, lasst den Kühlschrank nicht immer so lange offenstehen, schaltet die Elektrogeräte nicht immer nur auf Stand-By sondern ganz aus etc. pp. BITTE! Ich flehe Euch an, im Interesse all jener, die so wie ich, von Sonntag für wenigstens die nächsten 4 Wochen schlechte Laune schieben und mindestens um 1,5 Jahre altern, Freunde verprellen, Beziehungen riskieren, Jobs verlieren, wegen einer einzigen popeligen Stunde. Habt erbarmen, schafft die Sommerzeit ab, spart Energie!
jazzzer meinte am 2. Nov, 11:41:
Ich hatte einen Freund...
..der hat einfach seine Uhr nicht umgestellt.. Ging auch.. Der musste nur manchmal etwas länger nachdenken, wenn ihn jemand fragte "wie spät ist es?". Und die Menschen haben etwas verdutzt auf seine Uhr dabei gesehen..

Also, es geht ;-)) 
Eriador antwortete am 2. Nov, 11:42:
Funktioniert aber auch nur, wenn man sich dabei ganz nach seiner eigenen Zeit richten kann und nicht an andere Zeiten gebunden ist, Arbeit, Termine bei Ärzten, Besprechungen, Vorlesungen, ... :(

Sogesehen eigentlich nur die halbe Miete, führt kein Weg dran vorbei, spart Energie! :) 
jazzzer antwortete am 2. Nov, 11:51:
Energiesparen...
...kann man auch mit "Licht an'. Jedenfalls meint man das bei Siemens. Schöner Artikel dazu bei brandeins.

Jetzt geht uns doch ein Licht auf - oder?? ;-) 
Eriador antwortete am 2. Nov, 12:09:
Unglaublich :) Gewußt wie sag ich da nur :) 
jazz_und_mehr meinte am 2. Nov, 11:49:
Am schlimmsten
bei dieser Umstellerei sind für mich die ewigen Jokes wie "also eigentlich haben wir ja schon ...", "nach alter oder neuer Zeit?". *gähn*

Diese ganze Umstellerei ist überflüssig wie ein Kropf. 
Eriador antwortete am 2. Nov, 12:12:
Allerdings.

Wenn ich Dir mit den Sprüchen grundsätzlich auch recht gebe, der WDR2 hat meinen Tageszustand grade recht gut zusammengefasst, "Nach einiger Verwirrung die wir grade gestiftet haben, jetzt noch mal deutlich, heute ist Dienstag nicht Montag und es ist 12:05 nicht 13:05 Uhr"

:) yap, überflüssig bis hinten gegen 
zoso meinte am 2. Nov, 12:01:
Noch abstruser wird es, wenn man die "Energie" mal als Gesamtkunstwerk betrachtet. Was habe ich durch die angeblich "eingesparte" Energie gewonnen, wenn auf der anderen Seite Flugzeuge, Züge, Busse etc. eine Stunde lang in Bahnhöfen, Flughäfen, Busbereitstellungsplätzen herumstehen und darauf warten, dass es wieder weiter geht? - Nüscht.

Also alles Quatsch und nur ein Martektinggag der "Funkuhrwecker-Industrie". Punkt. 
Eriador antwortete am 2. Nov, 12:13:
Wenn´s einer war ist es der erfolgreichste und beständigste der mir einfallen würde :( 
jellopinki meinte am 2. Nov, 13:38:
"Geliehen" ...
... ist eigentlich nicht ganz korrekt. Wir haben die Stunde im letzten Frühjahr Wemauchimmer geliehen und am Wochenende zurück bekommen. Weil: Die Winterzeit ist nämlich die Normalzeit! Jahaa, wir Alten wissen sowas noch, denn wir sind auch ohne solchenneumodischen Pillepallekramwie "Sommerzeit" groß geworden. Hat uns auch nicht geschadet!

Mir hat die zusätzliche Stunde übrigens gar nichts gebracht. Im Gegenteil. Ich hatte mir den Wecker auf fünf vor drei gestellt, um pünktlich umzustellen und habe anschließend fast zwei Stunden lang wach gelegen. [;-)] 
Eriador antwortete am 2. Nov, 13:41:
;) stimmt schon, ich erinnere mich dunkel, als ich noch klein war, da gab es dieses Schnick schnack auch nicht, aber mich hat ja schon damals keiner gefragt, ich hätt denen gleich gesagt, dass das Schmu ist. 
hoffnungstraeger meinte am 2. Nov, 15:47:
energiesparen
war nur der vorwand. tatsächlich ist die sommerzeit auf die gastronomiebranche zurückzuführen. die dachten sich gleich, dass mit dem jetlag kein normaler mensch klarkommt, und die einzige lösung, dieses kurzfristig wieder loszuwerden wäre, sich an diesen beiden tagen im jahr einfach hemmungslos bis in den folgenden vormittag hinein zu besaufen. ein totalreset eines beachtlichen teiles der mündigen bevölkerung also. sicherlich verdanken diverse brauereien ihr fortbestehen lediglich der sommerzeit. so gesehen bin ich bereit, diesen preis zu zahlen.
energiespartechnisch wärs doch viel sinnvoller, stechuhren abzuschaffen. 
Eriador antwortete am 2. Nov, 15:53:
Unglaublich
auf die Idee wär ich nie gekommen, verdammt, naja aber in Verschwörungstheorien war ich einfach noch nie gut. Interessanter Ansatz auf jeden Fall. 
gamine meinte am 2. Nov, 17:18:
mitunter das schönste am sommer für mich sind die langen abende. um 22.00 erst die dämmerung. das hebt die lebensfreude. jedenfalls bei mir. wenn im frühling mit einem schlag eine stunde länger tag ist. eine stunde länger feierabend. das gewinnen wir durch die sommerzeit! ich wär traurig wenn sie mich darum bringen würden. wie oben erwäht, die winterzeit ist die normal zeit. und mir tendenziell zu dunkel da nicht frühaufsteher. 
sky meinte am 4. Nov, 16:46:
Das mit dem Energiesparen...
... habe tatsächlich nichts gebracht, wie vor ein paar Tagen im Radio erzählt wurde. Aber davon abgesehen: Was habe ich davon, wenn im Sommer bereits um 4 Uhr morgens die Sonne aufgeht, aber abends schon um neun Uhr unter? Ich liebe an der Sommerzeit, dass ich nach der Arbeit noch ein paar Stunden draußen im Hellen rumlaufen oder -sitzen kann. Dafür nehm ich auch gerne zwei Umstellungen im Jahr mit ein bisschen Müdigkeit in Kauf (die letztlich nicht größer ist als nach einer durchgefeierten Nacht).

Würdest du auch auf Urlaubsflüge verzichten, sobald sie in eine andere Zeitzone gingen? 
Eriador antwortete am 4. Nov, 16:52:
Das eine hat für mich herzlich wenig mit dem anderen zu tun, denn das anderswo aufgrund der natürlichen Bedingungen eine andere Zeit gegeben ist, das möchte ich weder infrage stellen noch ändern, das ändert aber nichts daran, dass mein Biorhythmus tatsächlich jeden Frühling und Herbst gründlich durcheinander gerüttelt wird und das für weit mehr als nur einen Tag, darüber hinaus frage ich mich langsam wirklich ob Ironie nicht wenigstens manchmal bitte als solche erkannt werden könnte, das fänd ich richtig schön.


Darüber hinaus spiegelt das hier ja letztendlich auch nichts weiter als meine Meinung zu diesem Thema wieder, und die muss nun beileibe nicht mit Deiner übereinstimmen.

(*sorry heute sehr gereizt) 
sky antwortete am 4. Nov, 17:20:
Herrje
Ich hab's wirklich sachlich und nicht aggressiv gemeint - sorry, wenn das anders rüberkam. Und immer einer Meinung sein wäre ja auch langweilig. ;-) 
Eriador antwortete am 4. Nov, 18:06:
Ich hab´s auch nicht aggressiv aufgefaßt, ich war nur genervt weil ich nichts gegen deine oder irgendeine andere Meinung habe, ich dabei aber dann doch erwarte, dass eine andere Sichtweise/Empfindungsweise in Betracht gezogen und/oder berücksichtigt wird, ich hab Dein Statement allerdings eher als ein "Stell Dich gefälligst nicht so an" aufgefaßt, aber vielleicht bin ich tatsächlich heute nur ein wenig dünnfellig, tut mir leid, dass ich gleich los gekoffert hab. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter