Gemeinhin geht man davon aus, dass der Schotte an sich Englisch spricht, mit Dialekt versteht sich, aber immerhin Englisch, zumindest im Umgang mit Fremden, ich mein, offensichtlich Fremden wird man ja kein Gälisch um die Ohren hauen, oder? Sicher bin ich mir da nicht so wirklich. Geht man nach dem Dialekt und legt das ganze auf Deutschland um, würde ich sagen ich bin hier im tiefsten Frankenland, ich verstehe nichts. Zwei Fahrten mit dem Taxi, zwei Einkäufe im Supermarkt, einmal Gartensalat und Pommes bei McDonalds, fünf Gelegenheiten bei denen Menschen des öffentlichen, städtischen Lebens versucht haben mit mir ein Gespräch zu führen. Ich habe nichts verstanden, gar nichts. Und das schlimme, sagst Du ihnen das, lächeln sie und sind ruhig. Keine langsame Wiederholung, keine Gesten, einfach nur Ruhe und ein freundliches Lächeln, eins das mir irgendwie bekannt vorkommt, dunkle Erinnerung an zu Hause, das Lächeln einer zufriedenen Mutter, völlig im Reinen mit sich und ihre Überlegenheit gegenüber ihrer dummen kleinen Göre! Frustrierend das.
brigitte meinte am 19. Apr, 11:00:
ich musste
in glasgow in einer apotheke mal augentropfen kaufen, für kontaktlinsenträger. das verkaufsgespräch dauerte etwa 30 minuten, ich weiss bis heute nicht, was mir der apotheker eigentlich zu erklären versuchte. ich habe die kontaktlinsen dann vorsichtshalber doch nicht mehr getragen. am abend lernten wir in einer bar 2 amerikanerinnen kennen, die uns erzählten, sie seien jetzt schon 5 tage hier und würden immer noch keinen verstehen. das hat mich dann ein wenig beruhigt. 
sharona meinte am 19. Apr, 11:09:
ich werde ...
... dann wohl vor meiner geplanten schottlandreise einen gälisch-kurs besuchen (müssen) ... 
Eriador antwortete am 19. Apr, 11:16:
Es hilf ungemein
immer einen Kuli und ein Stück Papier in der Tasche zu haben, denn sie verstehen einen in der Regel auch nicht, Schulenglisch. Klingt albern, aber dann kann man es aufschreiben und dann ists gut, wenn sie erst mal wissen was man will, dann gibt es keine lustigeren und freundlicheren Menschen.

Letzte Woche hab ich einen Geldautomaten gesucht, ein Taxifahrer der an einer Tankstelle rumstand hat mich zu einem Kiosk geschickt, die hätten da so ein Ding, er wüßte nicht ob es das wäre, was ich suche, er würde solche Dinge ja nicht benutzten, aber vielleicht helfe es mir ja, ich war mich dem nicht abschließbaren Fahrrad der Jugendherberge unterwegs und hab das vor dem Kiosk, in dem es tatsächlich einen Geldautomaten gab, abgestellt, als ich raus kam, stand der Taxifahrer daneben und schimpfte ich dürfe sowas doch nicht einfach so stehen lassen, er nehme an ich habe wohl kein Schloss und deshalb habe er mal für mich darauf aufgepaßt, aber nicht alle seien so nett wie er, daher, also demnächst immer schön aufpassen. 
brigitte antwortete am 19. Apr, 11:22:
:-))
genau deshalb liebe ich sie ja so, die iren und die schotten.

genial. 
Eriador antwortete am 19. Apr, 11:25:
Allerdings
einfach nur zum in den Arm nehmen, was die Apotheke angeht, ich kann es mir bildlich vorstellen, ich war heute morgen auch noch da, und so lange es jetzt nicht um etwas lebensnotwendiges geht, muss ich sagen, der Unterhaltungswert ist unschätzbar und man sollte einen Besuch in der Apotheke unbedingt ins Pflichtprogramm aufnehmen! 
sharona antwortete am 19. Apr, 11:31:
tip
danke für den tip mit dem zettel
ich hoffe ich denke daran, wenn es soweit ist
;-) 
Eriador antwortete am 19. Apr, 11:35:
Wann
solls denn los gehen? Und wohin? Uups kann sein, dass ich gleich weg bin, mein Akku ist bald leer und da bleibt die Sache mit den Steckdosen, wenn dann melde ich mich später wieder. 
sharona antwortete am 19. Apr, 14:43:
angedacht
sind einmal die letzten zwei august-wochen.
und wohin...
hm, vielleicht eine woche edinburgh und eine woche einfach so in der gegend herumkurven (highlands evtl.).
aber so genau steht das nocht nicht fest und mangels führerschein muss erst noch jemand gesucht und gefunden werden, der mitkommt, sonst schauts wohl eher schlecht aus ;-) 
Eriador antwortete am 19. Apr, 17:15:
Fuehrerschein
ist gar nicht so wichtig. Das klappt mit Citylink auch so recht gut, ist auch nicht sooo teuer und Interrail der Bahn bietet sich ja zum Beispiel auch an. Die Unterkuenfte in den Jugendherbergen sind eigentlich ziemlich ordentlich nur den Rucksack sollte man wohlueberlegt packen, viel braucht man eigentlich eh nicht.

Zur Info:
www.syha.org.uk
www.citylink.co.uk
www.scotrail.co.uk

und das Scottisch Tourist Board ist auch ganz nuetzlich. 
sharona antwortete am 19. Apr, 23:47:
thx!!!! 
eria meinte am 19. Apr, 14:49:
ich liebe die schotten genau aus dem grund... ich hatte mal eine "kurze" geschichte mit einem typen aus edinburgh... wir haben uns gut verstanden... solange wir nicht miteinander gesprochen haben *lach* 
Eriador antwortete am 19. Apr, 17:16:
Das ist ja doch ein generelles Problem
mit den Maennern oder? Nonverbal klappt meistens besser ;)

Weglesen Herr Shhhh weglesen! 
shhhh antwortete am 19. Apr, 17:17:
Ok,
ab gezz halt ich einfach die Klappe. Das hamse nu davon. 
Eriador antwortete am 19. Apr, 17:19:
War ja klar,
das sie mal wieder alles direkt persoenlich nehmen, war ja kaum anders zu erwarten, sie sind ja im eigentlichen Sinne kein, naja sie wissen schon, das was ich eigentlich nicht mehr sagen will :) 
shhhh antwortete am 19. Apr, 17:21:
Mann.
;-) 
shhhh antwortete am 19. Apr, 17:23:
Und ich musset ja
persönlich nehmen, da steht ja mein Name... 
Eriador antwortete am 19. Apr, 17:23:
:) 
Eriador antwortete am 19. Apr, 17:23:
Spatz
der steht da nur, damit Du es nicht persoenlich nimmst, lies doch mal genau hin!

tststs 
shhhh antwortete am 19. Apr, 17:28:
Nix da,
ab gezz wird nich mehr geredet, doo! 
Eriador antwortete am 19. Apr, 17:29:
Da ist der Beweis!
Du bist eben doch ein Medchen, von der aller schlimmsten Sorte, was auch bedeutet, dass Du die Klappe ohnehin nicht halten kannst :) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter