plakat

Samstag 11:30 Uhr Buchmesse Frankfurt am Main, Forum Belletristik, BLOGS! Lesung.. und da ich nun mal die Fahrerin von Herrn Shhhh war, und darüberhinaus ausgesprochen neugierig, durfte ich mich um 6:35 Uhr aus dem Bett quälen, um 7:45 Uhr den Herrn Shhhh abholen um dann mit ihm Richtung Frankfurt zu brettern, geplante Ankunftzeit 9:30Uhr Haupteingang.
Also rauf auf die Autobahn, Texte anhören, Auswahl treffen - dass kann man sicherlich früher machen, aber manche lieben es eben eher knapp - und immer schön die Zeit im Auge behalten, bloß nicht drüber nachdenken, ob und wo ich einen Parkplatz finde - ich mein es ist nun mal Frankfurt - ob wir wohl pünktlich kommen, wie wir die anderen denn wohl treffen werden, und - größte Sorge von allen - ob ich denn den Weg durch die Stadt finde, Stadtpläne sind nämlich leider meine erklärten Feinde.
Eine Stunde und ein bißchen später, runter von der Autobahn und zu meiner Freude stelle ich fest, wir stehen direkt vorm Haupteingang, zweimal rechts abgebogen und schon einen Parkplatz gefunden. Im gleichen Moment hält direkt neben uns ein weiteres Auto und ein zweiter genauerer Blick, bestätigt nach dem ersten flüchtigen, dass wir Don Alphonso und Frau Diener schon gefunden haben. Entspanntes Grinsen auf beiden Seiten.

HR 3 hat uns kurz vor Ankunft noch informiert, dass die Buchmesse heute den ersten Tag die Türen für den Publikumsverkehr geöffnet hat, auf dem Weg zum Haupteingang wird uns allen klar, was das zu bedeuten hat. Horden von Tütensammlern strömen auf die Tore zu und reißem jeder der ihnen auf dem Weg etwas entgegenhält - egal ob Bibelblättchen oder Einladung zum Kurzgeschichtenwettbewerb - gleich mehrere Exemplare aus der Hand. Seufzend bahnen wir uns unseren Weg durch die Hallen, lassen uns schieben schubsen und beiseite drängeln. Ich verabschiede mich in diesem Moment schweren Herzens von dem rosaroten Gedanken den Tag zwischen Türmen von Büchern herumzutummeln und schieße mich auf einen netten Nachmittag am Stand ein. An diesem angekommen, werden wir von einer Seele von Verleger begrüßt und zu Plätzchen und Getränken eingeladen, ich stelle in diesem Moment leider fest, dass ich meine Kamera im Auto gelassen habe, also die ganze Tortur noch einmal...

Abgekämpft und zerzaust zurück am Stand, entdecke ich, dass auch Frau Emily mittlerweile eingetroffen ist, ein weiteres Shake-Hands und es geht los mit der Leseschulung für Frau Emily und Herrn Shhhh, Frau Diener hat das schon am Vorabend hinter sich gebracht.
Nach einer letzten Textdiskussion gehts los Richtung Forum Belletristik.

vorher

vorher1

Nach außen hin alles noch ganz ruhig, keiner weiß was kommen wird, man
frotzelt über enttäuschte Lindenberg Fans die ihrem Frust Eier- und Tomatenwerfend Luft machen, bangt, dass die die kommen, nach weniger als der Hälfte der Zeit wieder gehen könnte, bittet, dass bevor sowas passiert doch vielleicht besser nur 5-10 Leute kommen sollten, Zigaretten werden in einem Zug weginhaliert, Bachblüten getrunken und die Klofrau wird zur besten Freundin...

Professionelle Eröffnung und Moderation by DonAlphonso

Schlag 11:30 Uhr eröffnet Don Alphonso entspannt, fröhlich und sehr professionell die Lesung, vorab hat Herr Schwarzkosp nochmal entschuldigend erklärt warum Herr Lindenberg nicht kommen kann und was nun stattdessen zu erwarten ist, nachdem das Publikum frohen Mutes neugierig sitzen bleibt, gehts los....

pict0076

beine

Das Publikum ist zahlreich erschienen, und wieder erwarten werden es im Verlauf der Lesung nicht weniger, sondern mehr, Sitzplätze sind heiß begehrt, aufstehen und Fotos machen, hat mich meinen fast mehrfach gekostet,

oubli

schmunzelnde Gesichter in allen Ecken,

paarlinks

jungsdahinter

und die Fotografen reißen sich um die besten Bilder.

pict0220

pict0222

Die Lesung läuft gut, die Nervosität ist den drei Lesern kaum anzumerken und dem Herr Alphonso sowieso nicht, das Publikum hat´s begeistert aufgenommen und im Anschluss werden noch ein paar Autogramme gegeben,

signat1

signat2

signat3

und in der einen oder anderen Ecke ist der eine oder andere mit einem BLOGS! Buch hängen geblieben und liest still vor sich hin (manch einer so still, dass er hier lieber nicht gesehen werden will, das respektiere ich natürlich, sorry!).


leser2

leser3

Ganz danach ist wieder alles ruhig, jetzt auch unter der Oberfläche, der Sturm ist vorbei, die Blogger haben ihren ersten Liveauftritt mehr als bravourös bestanden,

danach2

zur Belohnung gabs dann selbstredend noch eine ganze Menge hiervon ;)

sekt

(Die Bilder zum Vergrößern einfach anklicken)

Alles in allem muss ich sagen, war das ein wirklich schöner Tag, ich hab mich blendend amüsiert und wenn man auch immer über die Nerds frotzelt, die sich angeblich hinter den Blogger-Synonymen verschanzen mögen, man sich immer mal über Internet-Freaks mit Brillengläsern wie Colaböden, Hosenträgern und fettigen Haaren stänkert, man eigentlich auch sagt, dass man Radiomoderatoren besser nicht live sehen sollte, weil einen dann immer ein entsetzliches Gesicht verfolgt, wenn man der geliebten Stimme lauscht, so muss ich doch sagen, dass ich am Samstag in Frau Diener, Frau Emily und Don Alphonso (Herrn Shhhh kannte ich bekanntermaßen ja schon) drei ausgesprochen lustige, nette und unterhaltsame Zeitgenossen kennenlernen durfte, mit denen ich jederzeit wieder gerne einen Tag auf etwa 3 qm auf einem Messestand oder anderswo verbringen würde.

Wer noch nicht genug hat, oder es sogar verpasst hat, hier gehts weiter:
volksbuehne
simon meinte am 11. Okt, 13:33:
Wow. Dauerte erst mal eine Weile, bis ich mich durchgelesen hatte. Excellente Berichterstattung, frau Eriador. Fühle mich jetzt fast, als ob ich selber ein wenig dabei gewesen wäre.
Und noch was. Der Herr Shhhh hat eine vedammte Ählichkeit mit jemanden. (sag Ihnen dann mal mit wem)

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Mühe und die schöne Aufbereitung. 
Eriador antwortete am 11. Okt, 13:41:
:) Danke. Also ich weiß nicht werdas war, der vor einiger Zeit noch Deinen Header geschmückt hat, aber da hab ich ihn im ersten Moment gefragt, ob es sein kann, dass Du eine Foto von ihm hast :) also wer? 
simon antwortete am 11. Okt, 13:51:
moi.meine liebe.moi in etwas jüngeren Jahren. 
Eriador antwortete am 11. Okt, 13:56:
:) hab ich´s doch geahnt 
simon antwortete am 11. Okt, 14:02:
:-) wirklich lustig. 
emilybeat antwortete am 11. Okt, 16:18:
Das haben Sie sehr schön geschrieben!
Vor allem geht es hier nicht so egozentrisch zu wie in meinem Bericht. (Was aber natürlich nicht heisst, dass ich die Anderen nicht sehr schätze für das, was sie da in FFM geleistet haben! Ganz im Gegenteil. Bin immer noch völlig benommen.)
Ich bin Ihnen also sehr dankbar. Irgendjemand muss schliesslich die globale Sichtweise behalten :) 
Eriador antwortete am 11. Okt, 16:22:
naja, schließlich war ich ja die einzige die keinen Grund hatte nervös zu sein, zumal zitternde Hände dann ja auch noch die Fotos versaut hätten ;)

Ich fand ihren Bericht sehr sympathisch, und ein Event aus so vielen verschiedenen Sichtweisen hat doch auch was schönes :) 
waldar meinte am 11. Okt, 15:34:
1a
fottocontent.
wartense mal ab, bisse aus der blogbar verlinked werden!
der shhhh trägt ja auch, dingens hier, adidas-originals, wie heissen die nochmal, die retro-treter? 
Eriador antwortete am 11. Okt, 15:46:
:) Danke, Adidas Rekord und das unvermeidliche Von Spar Tshirt, wobei er sich nicht entscheiden konnte ob nicht doch lieber Telekommander 
waldar antwortete am 11. Okt, 16:46:
stimmt, rekord
die probleme hatte ich letzten mittwoch aber auch, als telekommander & von spar zusammen spielten, aber dann trägt man doch lieber grau... 
Eriador antwortete am 11. Okt, 16:54:
und ich dachte immer das nur Mädchen... aber naja, Herr Shhhh belehrt mich da ja ständig eines Besseren. (Alternativ bliebe vielleicht noch ein Wendeshirt) 
shhhh antwortete am 11. Okt, 17:18:
Ja wie jetzt,
das hat ja nix mit Mode zu tun, das ist ja ein Statement. Und für Von Par hab ich mich ja auch nur wegen der provokanten Shotgun entschieden. Beschützertshirt! 
Eriador antwortete am 11. Okt, 17:28:
Hui Du bist ja ganz schön in Fahrt :) wenn Du Dich bei Von Spar schon vertippst ;)

Telekomander hatt doch glaub ich ein Megaphon drauf, sogesehen... 
shhhh antwortete am 11. Okt, 17:30:
Telekommander
ist für Berlin reserviert! 
Eriador antwortete am 11. Okt, 17:32:
na dann ist die Styling Frage ja schon mal geklärt! ;) 
Anke5 meinte am 11. Okt, 15:58:
Hach, was habe ich attraktiven Nachwuchs :-) 
Eriador antwortete am 11. Okt, 16:06:
Ja ich muss sagen ich Dir auch sehr dankbar dafür, dass Du Dir bei Deinen Kindern, vor allem Deinem Sohn, soviel Mühe gegeben hast ;) 
Das.Teil meinte am 12. Okt, 01:00:
mann, "wie geil ist das denn?!"
gefällt mir sehr gut alles! 
Eriador antwortete am 12. Okt, 08:37:
danke, direkt nach dem Wachwerden zum Grinsen gebracht zu werden hat auch was für sich :) 
Blogluder antwortete am 12. Okt, 09:41:
Ich auch, ich auch, Frau Eriador *hüpf*
Sooooooo schön, hach!
Nun ist der 26. im Kalender mit dem Zusatz "AUTOGRAMME!" notiert *kicher*
Nee wirklich, sehr schon fotografiert und präsentiert. 
Eriador antwortete am 12. Okt, 09:50:
Fein, heißt das wir sitzen am 26. beide völlig anonym, also praktisch unverlinkt, im Publikum und schauen die zitternden Bloggern zu, die als einzige zu verlinken sind? Das freut mich aber, ich bin die mit der Knipse in der Hand, eine von denen. 
Blogluder antwortete am 12. Okt, 09:59:
Ich werde Ausschau halten und "kuckuck" rufen, wenn ich nicht zu feige bin :) 
Eriador antwortete am 12. Okt, 10:11:
Ich halt meine Ohren offen :) 
Zorra meinte am 12. Okt, 10:02:
Schöner Bericht.
Und jetzt weiss ich warum wir immer einen Vorhang an den Tisch tackern mussten. ;-) 
Eriador antwortete am 12. Okt, 10:13:
:) na ich dachte halt eigentlich blogtaugliche Fotos immer ohne Kopf, nachdem das dann nun anders gehandelt wurde wollte ich die auch nicht einfach so wegkippen ;) außerdem sind doch schöne Beine, bei diesen Vorhängen (vor allem solchen, die man noch in Falten legen mußte) hab ich immer nur Verhau produziert. 
BigIron meinte am 14. Okt, 18:03:
Nette Fotos
Du hast mich gut getroffen. Einmal bist du beim fotografieren fast über mich gefallen. Sind das alle Fotos? 
Eriador antwortete am 14. Okt, 18:14:
Jetzt bin ich aber neugierig, ich hab ja fast nur durch den Sucher geschaut, ich hoffe ich hab Ihnen nicht weh getan. Insgesamt sind es rund 250 Fotos, die liegen jetzt allerdings bei Herrn Shhhh da der die eigentlich schon vorgester *räusper verkleinern und internetkompatibel an Frau emily und Frau Diener weiterschicken wollte. 
BigIron antwortete am 15. Okt, 00:34:
Na dann kann ich ja hoffen, daß der Rest auch noch irgendwann im Netz auftaucht. 
Eriador antwortete am 15. Okt, 09:00:
Das wiederum überlasse ich den einzelnen Bloggern selbst, ich will hier ja niemanden posten, der sich vielleicht lieber nicht in allen Facetten sehen mag :) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter