Die katholische Kirche prangert die Rückkehr die Inquisition an, prangern tut sie allerdings nur, weil ihr jemand das Ruder aus der Hand genommen hat und die sogenannte Inquisition sich jetzt gegen die Kirche richtet, meint wohl, wenn jemand was gegen die Kirche sagt, ist das Unrecht, ne kann nicht sein, Inquisition ist ja eigentlich nicht Unrecht, oder doch? Oder wie? Nein ganz falsch Verstanden, später im Artikel klärt es sich auf:

"Man kann Katholiken verletzen und attackieren, und niemand sagt etwas. Wenn Sie dies mit allen (anderen) Konfessionen tun, dann werden Sie sehen, was passiert."

Ach so, jetzt hab ich´s, wenn jemand gegen Homosexuelle und alleinerziehende Mütter und andere Randgruppen wettert, dann ist das gut und im Sinne der katholischen Kirche, die darf ihre Meinung kundtun. Sagt dann aber jemand anders was dagegen, ist das ersten Unrecht, denn die Autorität der katholischen Kirche ist unzweifelhaft unantastbar und zweitens zeugt das nur vom moralischen Verfall der Menschheit, ok soweit verstanden, aber wie genau ist das jetzt mit der neuen Inquisition, was hat die damit zu tun, kann mir das einer erklären? Oder hab ich nur verpaßt das Herr Buttiglione, gefoltert und verhört wurde, das man ihn gezwungen hat, dem Satan abzuschwören und dass er letztlich bei einem Gottesbeweis (irgendwie so hieß das doch) ums Leben gekommen ist, verbrannt oder ertrunken, oder so.

Ach ja, was soll das heißen "Wenn Sie dies mit allen (anderen) Konfessionen tun, dann werden Sie sehen, was passiert." ? Bedauert Rom jetzt etwa das sich bislang noch keine bereitwiligen Selbstmordattentäter für die katholische Sache gefunden haben? Ist das ein Aufruf?
jazz_und_mehr meinte am 19. Okt, 10:13:
Unfassbar.
Herrlich, wie Herr Martino weiter formuliert: "Es gebe in Europa einen modernen moralischen Relativismus, bei dem nur die eigene Haltung als akzeptabel gelte und andere Ansichten ignoriert würden." Bisher hatte ich immer gedacht, genau DAS sei die Vorgehensweise des Vatikan. Muss ich mich wohl geirrt haben ;-)

Wie heißt es so schön: "Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen." [oder so ähnlich]

Auch "Das Leben des Brian" schwirrt mir spontan im Kopf herum: "Nobody expects the european inquisition."

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man fast darüber lachen. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 10:40:
erstens hab ich nicht vor Päpstin zu werden und zweitens hab ich in meinem Blog ein recht auf meine Meinung, klar?

Im übrigen nur weil ich die Kirche nicht ändern kann, heißt das ich darf nicht mehr sagen, was ich davon halte? Große Veränderungen vollziehen sich im Kleinen, aber sicherlich nicht dadurch, dass man den Mund hält, und gute Taten hin oder her, sie tun auch Gutes ganz ohne Frage, aber das rechtfertigt nicht, den ganzen Rest. ICh rolls jetzt hier nicht wieder auf, hatten wir alles schon in anderen Beiträgen Herr Fuegner, aber Kirche und Aids, Kirche und Homosexualität, Kirche und Abtreibung und so weiter und so fort, dass sind alles Dinge die nicht funktionieren und wenn etwas stinkt, dann darf man das auch sagen! 
Eriador antwortete am 19. Okt, 10:47:
@Jazz und Mehr, genau das ist das Problem, wenn es nicht so ernst wär... mich ärgert das maßlos, immer schön den moralischen Finder heben und dabei hintenrum kräftig mit Scheiße schmeißen. 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 11:09:
@Eriador:
Stimme mit dir voll überein. Außerdem halte ich es für extrem wichtig, sich in Blogs zu welchen Themen auch immer auszutauschen und Diskussionen anzustoßen, die auf anderen Ebenen oftmals nicht möglich sind (siehe Opel-Streit bei mir).

@ThFuegner: Worauf wollen Sie eigentlich hinaus? Solange nicht jeder mit sich selbst im Reinen ist soll besser die Klappe gehalten werden? Und wieso Sie in diesem Zusammenhang die Reform der Sozialsysteme (für die sicher KEINER von uns hier eine Patentlösung in der Schublade, wohl aber eine Meinung dazu hat) aufwerfen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Und wenn die Kirche permanent ihre Stimme erhebt (und manchmal ja sogar Gutes damit bewirkt), muss sie auch damit leben und umgehen können, wenn sie für ihre Positionen und Haltungen kritisiert wird und nicht gleich mit dem Schüppchen werfen und "Inquisition" schreien. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 11:11:
:) 
Eriador antwortete am 19. Okt, 11:51:
Jetzt hör mir mal gut zu, ich hab nicht das Thema Alleinerziehung zum Thema gemacht, sondern die Haltung eines Freundes zu Frauen und Beziehungen, erst lesen dann meckern, ok? Meine Einstellung dazu habe ich, eine allgemeingültige Lösung dafür läßt sich kaum finden, daher sind die Ausgangspositionen viel zu unterschiedlich, daher ist eine Pauschalaussage wie "Alleinerziehende Mütter sind schlechte Mütter" absolut inakzeptabel, ich kenne eine ganze Menge Mütter deren Kinder es nicht annähernd so gut und so liebevoll hätten wären die Mütter bei den entsprechenden Vätern geblieben, Familie ist nicht die Lösung für alles, aber vielleicht solltest Du auch nur aufhören, deine schlechten Erfahrungen auf andere zu übertragen oder, falls es nicht anders geht, Deinen Frust bei Dir ablassen. 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 11:54:
Vielleicht
geht es nicht immer darum, Positionen "zu klären". Ich kann nur für mich sprechen, dass es mir auch darum geht, mich in konstruktiver Weise auseinanderzusetzen und auch andere Sichtweisen und Stellungnahmen kennenzulernen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir diese dann zu eigen mache(n muss).

Ich z.B. habe über Jahre hinweg versucht, meine Verantwortung in der Kirche/Gemeinde vor Ort wahrzunehmen und bin dabei immer wieder "auf die Schnauze gefallen". Vor allem bin ich dabei an Menschen gescheitert, die unreflektiert die Positionen der sog. "Amtskirche" adaptiert haben und sich als diskussionsunfähig erwiesen haben.

Außerdem bleibe ich dabei, ich muss ein Problem nicht erst in allen seinen Einzelheiten verstanden, durchdrungen und für mich geklärt haben, bevor ich eine Diskussion darüber beginne. Diskussionen und Austausch sind für mich Formen von Weiterentwicklung.

Die Diskussion, die wir gerade führen, bringt mich nur leider überhaupt nicht weiter und hat mit dem ursprünglichen Thema m.E. nichts mehr zu tun. Schade! 
Eriador antwortete am 19. Okt, 12:15:
Hinzu kommt, das Diskussion, grade dann wenn Sie konstruktiv geführt wird, durchaus auch Aspekte eines Sachverhalts erhellen kann, die man so vorher nicht sehen konnte. Wir lernen schon mit der Sesamstrasse, dass dumm bleibt, wer nicht fragt. Wenn ich immer meinen Mund halte, nur weil irgendwer der Meinung sein könnte, dass ich nicht genug Ahnung vom Sachverhalt habe, dann werde ich nie mehr vom Leben lernen, polemisieren Herr Fuegner ist jedoch eine Sache die sie vielleicht auf ihr eigenes Blog beschränken sollten, vor allem dann wenn sie nicht wirklich was zu sagen haben.

Das hier ist immer noch mein Blog, sprich der Raum in dem ich mir Ausdruck verleihe, den Gedanken, die sich in meinem Kopf bewegen Raum verschaffe, und ich denke das ist auch mein gutes Recht, schließlich versuche ich auch nicht sie von dem anzuhalten, was sie in ihrem Blog zum Besten geben, und da steht beileibe nicht viel mit dem ich übereinstimmen würde, muss ich aber zum Glück auch nicht, ich bin nämlich nicht gewzungen dort zu lesen, sollten sie das Prinzip immer noch nicht verstanden haben, schauen sie doch mal im Sidebar unter Menu, das gibt es einen Punkt, Über dieses Blog, vielleicht hilft ihnen das in Bezug auf mein Blog weiter. 
diefrogg meinte am 19. Okt, 11:20:
Es erstaunt mich immer wieder,
dass es noch Leute gibt, die die katholische Kirche immer noch genügend ernst nehmen, sich über sie aufzuregen. Kann mir bitte jemand den Grund dafür erklären? Meine Vorbildung: Bin katholisch erzogen und immer noch Mitglied des Vereins (wer weiss, was alles passieren kann...). Aber ich habe längst aufgegeben, über die Kirche nachzudenken. Ich kenne von dem Verein seit Kindsbeinen nichts als Weltfremdheit und Machtgehabe. Herzlich und sehr neugierig die frogg 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 11:24:
Z.B.
weil es immer noch genügend Menschen gibt, die die Lehren und Aussagen dieses "Vereins" mehr oder minder unreflektiert nachbeten und befolgen, was zur Konsequenz haben könnte, dass daraus gesellschaftlich durchaus schlimme Folgen erwachsen können (siehe Diskriminierung von der genannten Gruppen). Auch hier wieder die Frage: Soll man eigentlich alles schweigend über sich ergehen lassen, nur weil man es alleine wahrscheinlich nicht ändern kann? 
shhhh antwortete am 19. Okt, 11:55:
Neon
is auch nur 'ne Meinung. 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 12:03:
Nochmal zum Mitschreiben
1. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." ist rein quellentechnisch von Dieter Nuhr (nur fürs Protokoll) und prinzipiell richtig.
2. Dennoch dienen Blogs Denkanstößen und der Auseinandersetzung zu Themen und somit auch der persönlich Horizonterweiterung.
3. Wieso unterstellst du mir/uns eigentlich, kein Ahnung zu haben. Muss ich homosexuell oder aktiver Kirchgänger sein, um dazu explizit eine Meinung haben zu können? Unsinn!!!
4. Die Verbindung zur Inquisition kam von der Kirche selbst, nicht von uns.
5. Es ist immer nur ein schmaler Grat zwischen Meinungsverbot und "Vereinfachungen und VORSICHT". Bestimmst du diesen Grat? Ich glaube nicht. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 12:06:
Woher willst Du beurteilen können, was ich beurteilen kann und was nicht, da würde ich dich dann jetzt bitten, Dich an Deine Regel zu halten, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!" 
Eriador antwortete am 19. Okt, 12:31:
1. Schön das Du auf mich verwiesen hast, aber scheinbar nicht im mindesten verstanden hast, das das eine herzlich wenig mit dem anderen zu tun hatte.
2. Tun mir Deine Freunde leid, solltest Du homosexuelle oder alleinerziehende ... haben, wenn Du Deine Meinung immer nur dann kundtust, wenn Du persönlich betroffen bist, sprich Du Dich in Deinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlst, so lange nur andere verletzt werden kann man sich ja immer noch freuen das es einem selbst gut geht. Nicht wahr? Wegschauen macht aus Unrecht kein Recht. 
Eriador meinte am 19. Okt, 12:10:
Wie war das mit der "goldenen Regel" "Was Du nicht willst das man Dir antu, das tu auch keinem anderen an"

Neudeutsch:
Wer Steine schmeißt, muss damit rechnen, dass jemand welche zurückwirft. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 12:42:
Oh mein Gott müssen Sie einen schlechten Tag haben, aber ist schon gut machen sie nur weiter, ich lass sie mal ein wenig alleine toben, ich wollte nämlich das schöne Licht draussen noch ein wenig genießen. 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 12:54:
@Eriador:
Ich komme mit, zumal Herr F. meinen 5. Punkt offensichtlich nicht beantworten konnte ... 
Eriador antwortete am 19. Okt, 12:58:
Rotwein oder Brathähnchen? (@jazz und mehr) 
Eriador antwortete am 19. Okt, 13:02:
ich hätt auch noch ein wenig Nudelsalat und Oropax 
shhhh antwortete am 19. Okt, 13:16:
Bißschen spät, aber ich hab den Link nicht gefunden:
Hier, Herr Fuegner, zoffen im Internezz geht so:

http://www.robsite.de/zeug/text/flameschule.htm

Punkt 6 doppelt unterstreichen! 
Eriador antwortete am 19. Okt, 13:25:
Noch jemand ein Brötchen? 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 13:57:
*stöpsel rausnehm*
@Eriador: Also ein Glas Rotwein zum spülen wäre nicht schlecht.

@Herrn SHHHH: Sehr schöner Link. Werde ich wohl demnächst auch mal drauf zurück greifen.

Skol!
 
Eriador antwortete am 19. Okt, 14:01:
*gießt ein*
Nehmen sie sich, nehmen sie sich reichlich, ist mehr als genug da, der Herr Shhhh hat seinen Vorrat vom Wochenende versehentlich bei mir stehen lassen :) 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 14:04:
Na dann
ist es sicher ein guter italienischer Tropfen, gell? Wohlsein! 
Eriador antwortete am 19. Okt, 14:09:
Nicht ganz
der Herr ertränkt sich lieber in Bordeaux, aber mir scheint der schmeckt auch recht gut ;)

Wohlsein! 
shhhh antwortete am 19. Okt, 14:15:
Na toll,
da läßt man mal irgendwo eine Flasche stehen, und schwupps, weg ist sie. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 14:17:
Die Krabben übrigens auch :) 
shhhh antwortete am 19. Okt, 14:22:
Die passen übrigens
hervorragend zu den Avocados... ;-) 
Eriador antwortete am 19. Okt, 14:26:
die sind leider noch zu hart aber auf Schwarzbrot mit einem Hauch von J.s dänischem Zitronenpfeffer sind die Dinger nahezu unschlagbar, tut mir leid, dass ich Dich so ausnehme aber das liegt nun mal in der Natur der Frau, musst Du verstehen SCHATZ. 
shhhh antwortete am 19. Okt, 14:30:
Ne, is schon gut.
Ich hab's ja, Hase... ;-) 
Eriador antwortete am 19. Okt, 14:34:
Fuegner, wissen sie was Grenzen sind, allem Anschein nach nicht, da wo´s persönlich wird, da hörts auf, oder stell ich mich hier hin und frag sie welche Probleme sie eigentlich haben? Ob sie nur 1,65 groß sind vielleicht und von Frauen gerne ausgelacht werden, zum Beispiel, oder wo liegt der Grund dafür, dass sie sich vorwiegend mit denen anlegen, die sich selbst als einigermaßen starke und selbstbestimmte Frauen beschreiben?

Denken sie hin und wieder bevor sie posten? Müssen sie nicht oder? Wer es nötig hat mit seinem Mittelstands IQ hausieren zu gehen, dem können die Leser dankbar sein, wenn er sich einschaltet, nicht wahr?

Typen wie sie kotzen mich an.


Tut mir leid, war unsachlich. 
shhhh antwortete am 19. Okt, 14:36:
Herr Fuegner,
machense mal Ihr Internet aus. Das ist nicht gut für Sie. Herzinfarkt und so. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 14:54:
Im übrigen woher haben sie überhaupt die Info das ich die Tochter einer alleinerziehenden Mutter bin? Das ist ja sogar mir neu, fällt mir da grade nal auf, ich dachte sie halten die Klappe wenn sie keine Ahnung haben? 
jazz_und_mehr antwortete am 19. Okt, 14:58:
So langsam wird
es lustig. Am Ende outet Herr F. sich noch als professioneller Satiriker. Gell, Sie haben das nicht wirklich alles ernst gemeint, oder? 
Eriador antwortete am 19. Okt, 15:07:
Ich fürchte ich brauch jetzt auch einen Rotwein, oder zwei, oder drei 
shhhh antwortete am 19. Okt, 15:36:
Herr Fuegner,
Sie sind ein Piesepampel.

Kucken Sie mal hier:


1. ) Zuhören. Dabei einfach mal die Stille halten.
2.) `Raum´geben. Das meint, die Gefühle, was immer sie da äußert, als Teil der Wahrheit stehen lassen können.
3.) Grenzen setzen. (Z.B. der Zeit, den Gefühlen,...)
4.) Kooperieren. Schlüsselfrage: "O.k., was brauchst Du von mir...?"


Ist doch von Ihrem Trainer, oder? 
shhhh antwortete am 19. Okt, 16:22:
Wissense,
vielleicht war das mit dem Trainer aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich find so aus dem Zusammenhang gerissene Altcontentverwertung immer irgendwie daneben - deshalb wollt ich den mal bringen.

Ich will ja hier nicht Blogpolizei spielen (wozu auch, is ja ihr Streit, nicht meiner), aber Sie sollten sich beim Rumstreiten vielleicht auf das Thema des Streits konzentrieren, und nicht so hasenmäßig hin- und herzacken. Sie können das doch bestimmt besser, Sie da, mit Ihrem Super-IQ. Bis jetzt lesen Sie sich nämlich eher wie die männliche Alice Schwarzer, wenn ich das mal so sagen darf. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 16:24:
Fuegner kommen sie rein, hauen sie drauf, bei ihnen kommentiert zu dem Thema ja scheinbar keiner mit, also bitte tun sie sich keinen Zwang an, wenn sie hier das Forum zu finden glauben, dass sie brauchen bitte, da mach ich nicht mit.

Stärke hat übrigens etwas damit zu tun, ob man Schwächen zugeben kann, nur so am Rande. 
Eriador antwortete am 19. Okt, 16:25:
Schluss jetzt, das hier ist immer noch mein Blog, raus mit Euch beiden, ich hab auf den Scheiß keinen Bock mehr - somit Shhhh lass den Kerl mit sich selber spielen, dann machst Du Dir nicht auch noch die Pfoten dreckig.

RAUS HIER, BEIDE 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter