Geschafft, grade eben habe ich mich endlich überwunden und mir einen Termin beim Zahnarzt geholt (was eigentlich nur die halbe Miete ausmacht, denn von einem Erfolg kann ich nur reden, wenn ich auch da war), klingt jetzt nach einem Klischee, Angst vorm Zahnarzt und so, ist schon klar, ist aber eigentlich gar nicht so sehr das Problem, ich geh da nicht gern hin, soviel ist sicher, aber so lange ich es schaffe regelmäßig hinzugehen, sind meine Ängste überschaubar, glaube ich.
Was ich nicht mag ist eigentlich nur der Umstand, dass man immer zig Schläuche und Instrumente in den Mund gesteckt bekommt, während die Zahnarzthelferin mit einem Finger den Munwinkel runterzieht und ein Zahnarzt mit Nasenhaaren einem unerbittlich entweder seinen völlig überzogenen Pfefferminz- oder Standardmundgeruch ins Gesicht bläst und dass das Ausmaß der zu ertragenden Schmerzen immer stark von der vorher kaum einschätzbaren Qualität des Zahnarztes abhängt. Dabei fällt mir ein: Was ich auch nicht leiden kann, ist diese scheinheilig-mitleidige Grinsen, mit dem sie den Stuhl für jeden mm die ich nach untenrutsche etwa 5 cm nach hinten kippen!

Ich habe, erblich bedingt, eher schlechte Zähne, was heißt, dass ich selbst bei regelmäßiger und gründlicher Pflege sowie Kontrolle im 3-Monatsturnus, mit schöner Regelmäßigkeit alle 3-6 Monate 1-2 Löcher zu stopfen habe. Zu allem Überfluss habe ich diesen 3 Monatskontrollturnus jetzt schon länger durchbrochen.Während meiner Prüfungen habe ich dann und wann mal kontrollieren lassen größere Eingriffe aber auf die Zeit "danach" verschoben. Angekündigt wurde ein großer Zentralangriff, das vorher zu wissen, hat meinen Mut allerdings nicht unbedingt gehoben und daher schiebe ich diesen Termin nun schon seit etwa 1 Jahr vor mir her und hatte 3 Termine bei 3 verschiedenen Ärzten, die ich alle "vergessen" habe.
Nachdem meine Zähne aufgrund dieser einen Baustelle, die mittlerweile wahrscheinlich schon Kinder bekommen hat, wie das mit Baustellen nun mal so ist, nun schon auf einen Keks (die leckeren IKEA Haferkekse auf die kann und auf die kann man doch nicht verzichten!!!)höchstsensibel reagieren hab ich mich dann grade endlich aufgerafft, mir einen Zahnarzt aus dem Telefonbuch gesucht und meinen Mut zusammengesucht und einen Termin gemacht.
Dazu sollte ich vielleicht erklären, dass ich selten öfter als eine Behandlung, mit den dazugehörigen Terminen, zu einem Zahnarzt gehe, immer wenn sie mir weh tun, was eigentlich in der Natur der Dinge liegt, setzte ich meine ganze Hoffnung darauf irgendwo anders den Zahnarzt mit den heilenden Spiegeln, Kratzern, Spülbechern, Bohrern, Händen zu finden.

Jetzt fragt sich wahrscheinlich der ein oder andere wo diese kleine Gesichte denn nun eigentlich hinführen soll, dass kann ich Euch sagen, zum Zahnarzt: Der einzige Grund warum ich das jetzt hier alles so vor mich hin plöddere ist eigentlich nur der, dass ich Zeugen brauche, Fortsetzung folgt also am 25.11. irgendwann nach 9 Uhr, setze ich nicht fort, muss ich mich ganz furchtbar vor Euch schämen, mein Blog zu machen und unter einem anderen Namen wieder ganz von Vorne anfangen.
jazz_und_mehr meinte am 8. Nov, 13:33:
ego te absolvo
Mein Verständnis hast du allemal, bin ich doch einer der größten Zahnarztschisser vor dem Herrn. Allein die dortige Geräuschkulisse treibt mich schon an den Rand des Wahnsinns, von den Schmerzen ganz zu schweigen.

Als mir der weißbekittelte Dentist beim letzten Mal beinahe noch den falschen Zahn gezogen hätte (ich habe, betäubt, wie ich schon war, nur aufgrund seiner Unterhaltung mit der Helferin mitbekommen, dass ein Irrtum vorliegen musste), ist die Unruhe nicht gerade kleiner geworden. 
Eriador antwortete am 8. Nov, 14:02:
uh, das fehlt mir grade noch, die Tatsache dass mein Mund die reinste Amalgamhalde ist, macht micht für die Zunft der Zahnzerstörer ohnehin zur Goldgrube, es vergeht kaum ein Besuch bei dem Mann nicht versucht mir eine Runderneuerung anzudrehen, ist allerdings ein gutes Kriterium für die Qualität des Zahnarztes, ich bleibe generell nur bei denen, die nicht schon bei ersten Besuch versuchen mir den Tuning-Bausatz der Extraklasse für ein besonders schönes Lächeln zu verkaufen! 
jazzzer meinte am 8. Nov, 13:56:
Kenne da ne ganz tolle Zahnärztin..
..die sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Und wenn einen das Fernsehprogramm von vor drei Wochen interessiert - ist man da genau richtig. In der Nähe von Hamburg.

Aber, wirklich im Ernst: die ist gut!! Und ich müsste tatsächlich mal Zahnseide nehmen ;-) 
Eriador antwortete am 8. Nov, 13:58:
ähhh, Hamburg ist für mich als Siegenerin leider nicht grade ein Katzensprung, sollte ich jedoch jemals in die Richtung ziehen, melde ich mich wieder und bitte um die Adresse :) 
jazzzer antwortete am 8. Nov, 14:52:
na - vielleicht hat die ja einen Tip für eine andere KollegIn mit Praxis im südlichen Norddeutschland. ;-)
Da kann man sich auch die eigene Musik mitbringen und dann mach ich einfach die Augen zu. (Wegen der ganzen Bohrer und so..) 
Eriador antwortete am 8. Nov, 14:59:
Also bei der Musik dann bin und bleibe ich ja skeptisch, bei meinen Weisheitszähnen habe ich das auch gemacht, Fakt bleibt aber, dass es nicht sonderlich viel bringt, weil der Krach, vor allem der der Bohrer IM Kopf stattfindet, da ist nichts mit von außen Musik drüberlegen, dass wird nicht schöner :( aber mit dem normalen Bohrer hab ich auch gar keine Probleme, ich mag nur diesen groben nicht, der holpert immer ganz zum Schluß drüber und rüttelt einem das ganze Hirn durcheinander! 
jazz_und_mehr antwortete am 8. Nov, 15:10:
Aufhören,
bitte!!!! Allein beim Gedanken daran ... *schüttel* 
jazzzer antwortete am 8. Nov, 15:13:
Ja - das ist klar. Mit der Musik aber hört man die Gespräche des Zahnarztpersonals dann nicht mehr. "machen Sie bitte nochmal eine Füllung fertig, das ist doch größer als ich dachte.." oder "von WEM sind die Röntgenbilder??"

;-) 
Eriador antwortete am 8. Nov, 15:27:
ok daran hab ich grade nicht gedacht, ich gebs zu, dass ist auch nicht immer schön ;) 
Wanderluder meinte am 8. Nov, 15:22:
Mut wünsche ich zu haben,
Frau Eriador. Als Schisser muss man sich manchmal selbst überlisten, der Kampf gegen die Angst ist nicht aussichtslos. Und ich weiß wovon ich hier schreibe! Waren Sie schon mal bei einem Zahnarzt, der Bilder von Anne Geddis an der Decke des Behandlungszimmers befestigt hat? Ich schon - und musste eine halbe Ewigkeit neben der körperlichen Qual diese unheimlich widerwärtigen Kinder in Blumentöpfen anstarren (mit tränenumflortem Blick).
Aber in den letzten Jahren hat sich meine Angst etwas gebessert. Ich sage dem jeweiligen Dentisten am Anfang, dass ich schreckliche Angst vor ihm habe, es passieren könnte, dass ich beiße oder wegrenne und er sich bitte über nichts wundern soll. Dann hat er ungefähr genauso viel Angst vor mir wie ich vor ihm.
Für Sie als Siegerländerin könnte ich Ihnen einen netten und recht harmlosen Zahnarzt in Ihrer Nähe empfehlen, wenn Sie noch Bedarf haben. 
Eriador antwortete am 8. Nov, 15:32:
Also wenn´s dann jetzt nicht der mit den Anne Geddis Postern an der Decke ist, für´s nächste Mal bin ich zwar versorgt, aber rücken sie nur raus, Adressen kann man nie genug haben, wie sie vielleicht gelesen haben ist mein Zahnarztverschleiß ein wenig größer ;) (Ich wunder mich immer wieviele Siegener hier rum stromern)
Die Taktik ihnen vorher zu sagen, dass ich wenn schon nicht zu den Angstpatienten, dann doch zumindest zu den hochgradig nervösen gehöre, verfolge ich eigentlich auch schon länger, meist bringt mir dass dann allerdings nur ellenlange Gespräche ein, die mich von aktuellen Zustand meines Gebisses ablenken sollen, grundsätzlich sehr nett, dummerweise jedoch auch nicht unproblematisch, da diese studieren Praxisidioten mir immer haufenweise Fragen stellen, deren Beantwortung sich mit diversen Schläuchen, Bohrern und Fingern im Mund sich immer ein wenig schwierig gestaltet. 
Wanderluder antwortete am 8. Nov, 16:03:
Mein Provinzpatriotismus gebietet den Hinweis,
dass ich nicht Siegerländer bin. Ich lebe nur für ein Weilchen hier.
Der Zahnarzt (nein, er hatte vermutlich noch nie Anne Geddis Poster) heißt Dr. Viehweg (kein Witz, sondern sein Name) und residiert in Neunkirchen. Ihn hat in meinen Augen ausgezeichnet, dass er mit mir gesprochen hat bevor eine seine Finger in meinen Mund steckte. Danach hat er die Klappe gehalten. 
Eriador antwortete am 8. Nov, 17:24:
Autsch, dass tut mir leid, ich wollte Dir nicht auf die Zehen treten :) wer läßt sich schon gern als Siegerländerbezeichnen!?!

Aber den Herrn Doktor mit dem netten Namen werd ich mir mal vormerken :) 
Wanderluder antwortete am 8. Nov, 17:30:
Zehen sind noch heil
Irgendjemand ist bestimmt gerne Siegerländer. Ist ja auch kein Wunder bei all den heimeligen dunklen Ecken, den hübschen Schieferhäusern und steilen Hängen, den kurzen Sommern und eisigen Wintern, den rollenden Rs und sauber gefegten Straßenrändern. 
Eriador antwortete am 9. Nov, 14:20:
ach ja, man kann das beste daraus machen, nenn mich (Über-)Lebenskünstler ;) 
catch22 meinte am 8. Nov, 23:25:
In solchen Momenten...
...kann ich mirs nicht verkneifen, dass ich seit 6 jahren nicht mehr beim Zahnarzt war....und nicht wü0te warum ich hingehen soll. Ich hatte in meinem ganzen Leben (31 Jahre immerhin) nur 1 Loch - in einem Milchzahn.

...aber auch ich würde Zahnärzte hassen wenn ich sie bräuchte - und ich werde Sie hassen wenn ich sie irgendwann mal brauchen werde. 
Eriador antwortete am 9. Nov, 14:12:
pah! Angeber, hier her kommen und mich mit heilen Zähnen neidisch machen, das ist nicht nett! ts *snüff 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter